ethisches Dilemma..?

6 Antworten

Ein inzwischen oft diskutiertes Beispiel ist das von Terroristen gekapertes, mit 100 Passagieren besetztes, Passagierflugzeug, das gegen einen Wolkenkratzer oder Atomreaktor oder Staudamm steuert. Darf man das Passagierflugzeug abschießen?

Juristischer Hintergrund (aus Wikipedia): Gegen die Abschussermächtigung im deutschen Luftsicherheitsgesetz (2005) reichten ein Flugkapitän sowie mehrere Rechtsanwälte – darunter die beiden FDP-Politiker Gerhart Baum und Burkhard Hirsch – eine Verfassungsbeschwerde ein. Das Bundesverfassungsgericht erklärte die Bestimmung dieses Gesetzes für verfassungswidrig, soweit es den Abschuss einer Passagiermaschine erlaubt. Für verfassungskonform wurde die Erlaubnis eines Abschusses eines nur mit Terroristen besetzten Flugzeuges erklärt.[10]

Das Bundesverfassungsgericht hat dem Gesetzgeber mit dem Urteil verboten, einen solchen Abschuss zu erlauben und straffrei zu stellen. Nicht entschieden wurde, wie ein Pilot in einem solchen Fall strafrechtlich zu behandeln wäre.[11] Ob man Unschuldige töten darf, um andere Unschuldige zu retten, ist Gegenstand unter anderem des Weichenstellerfalls bzw. Trolley-Problems.[12] Ein Pilot würde in dem Fall, dass ein Passagierflugzeug von Terroristen als Bombe benutzt wird, vor dem Dilemma stehen, dass er sich potentiell im Falle des Abschusses der Passagiermaschine durch Handeln strafbar macht und im Falle des Nichtabschusses strafbar durch Unterlassen. Es besteht eine Pflichtenkollision. Eine Minderheit der Strafrechtsexperten sieht in der Pflichtenkollision einen Rechtfertigungsgrund.[13] Die Mehrheit der Strafrechtsexperten sieht in der Pflichtenkollision einen Entschuldigungsgrund (übergesetzlicher entschuldigender Notstand), die Tat wäre demnach zwar rechtswidrig, aber nicht schuldhaft.

Ob bei einem übergesetzlicher entschuldigender Notstand auf Grund der Rechtswidrigkeit der Tat, Schadensersatzverpflichtung besteht, habe ich nicht eruieren können.

Ein ethisches Dilemma hast Du, wenn Du eine Entscheidung treffen mußt, die in jedem Fall einen Verstoß gegen geltende ethische Regeln darstellt.

Das Standard-Beispiel ist das mit der Weiche. Du stehst neben einem Bahngleis mit einer Weiche. Ein Zug rast heran. Auf dem Gleis, auf das der Zug geleitet wird, spielt ein Kind. Du hast keine Möglichkeit mehr, das Kind zu erreichen, allerdings könntest Du noch die Weiche umstellen. Allerdings steht auf dem anderen Gleis eine ältere Person. Du kannst durch Deine Entscheidung entweder das Kind oder die ältere Person retten. Selbst Nichtstun (die Weiche so lassen wie sie ist) ist hier eine Entscheidung. Das Beispiel kann man vielfach variieren, z.B.: auf dem Gleis befinden sich mehrere Personen, die Du durch das Umstellen der Weiche retten kannst, allerdings befindet sich auf dem anderen Gleis ein Kind. Hier wäre das Dilemma: mehrere Personen retten, aber ein Kind opfern.

Zum Beispiel das typische Zug Beispiel:

Der Zug fährt auf eine Weiche zu. Auf der einen Seite sind 3 Personen an die Gleise gefesselt, auf der anderen 1 Person. Wie stellst du die Weiche?

Oder:

Mutmaßlicher Entführer gibt den Aufenthaltsort des Jungen nicht preis. Darf man foltern um das Leben des Jungen zu retten?

Littlethought  21.02.2022, 09:46

Das letztere Beispiel hat es tatsächlich in der BRD schon gegeben. Allerdings hatte der Entführer sogar versucht durch sein Verschweigen seine Freilassung zu erreichen. Die Folterung bestand in einer Drohung. Als das Kind dann gefunden wurde, war es schon tot.

Ein Dilemma bezeichnet mMn eine Situation, in der man - egal wie entschieden wird, man sich entscheidet - immer ein unbefriedigendes Ergebnis erzielt wird.

Soll zum  Beispiel ein selbst fahrendes Auto, wenn sich ein Unfall nicht vermeiden lässt, einen Fußgänger überfahren oder ausweichen und dafür – den Tod der Insassen in Kauf nehmend – in einen Abgrund stürzen? Fragen dieser Art bezeichnet man als «moralisches  Dilemma

Eine moralische Zwickmühle. Man hat in einer Situation mehrere Optionen zu reagieren, aber alle widersprechen den eigenen oder den allgemein gültigen ethischen Grundsätzen.

Gruß Matti