Ethik hinter sich lassen?

5 Antworten

Ethik hat nichts mit Glauben zu tun. Eher mit Leben in der Gesellschaft. Da kann man sich sehr wohl überlegen, was man gut findet und was nicht - und was mir eventuell Schaden zu fügen kann, wenn ich mich gegen die Gesellschaft stelle.

Auch ich lebe nicht alles, was die Gesellschaft mir vorlebt! Aber ich pfeife nicht gänzlich auf Werte.

Sich seine Handlungen sehr gut zu überlegen, ist eben superwichtig. Und Teil Deiner Persönlichkeit. (Auch, was Du sagst und denkst!).

LordOfApathy
Beitragsersteller

Ich bin psychopath und stolz darauf.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@AriZona04

Bin auch antisemit, und islamophob, rassistisch, homophob. Ich hasse alles und jeden.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@AriZona04

Nein, ich bin mir die Konsequenzen bewusst.

Es macht keinen Unterschied mehr. Denn ich bin so oder so der Bösewicht für die meisten.

Ethik und Moral hat gar nicht mal so viel mit Religion, wie du meinst zu tun. Religion schafft nur einen Rahmen, um gesellschaftlich bereits vorhandene Normen zu fixieren und besser erklären und auch durchsetzen zu können.

Zum Zusammenleben braucht es Regeln - nicht alle davon sind in Gesetzen erfasst. Leider sorgen diejenigen, die sich an die gängigen Werte des Zusammenlebens nicht halten dafür, das immer mehr Gesetze erlassen werden müssen.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Aber ich hasse Menschen. Ich hasse sie alle.

Solch unsinnige Reden kann man nur in einer Umgebung äußern, die von Moral geprägt ist. Träte die beschriebene Dystopie ein, könntest du dich nicht lange an ihr erfreuen, da eine Gesellschaft ohne Moral eine Gesellschaft ohne Sicherheit ist (siehe z.B. Thomas Hobbes' Leviathan), d.h. jeder Mensch wäre vogelfrei und könnte jederzeit Opfer eines Raubs oder Mordes werden. Ja, das würde auch dich einschließen.

Außerdem: Ethik und Moral müssen nicht an religiösen Glauben gekoppelt sein.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Die Gesellschaft geht auch ohne mich unter

AlfredMeister  29.09.2024, 21:54
@LordOfApathy

Mit Verlaub, du scheinst mir nicht die seriöseste Quelle für eine solche Behauptung zu sein.

AlfredMeister  29.09.2024, 22:02
@LordOfApathy

Inwiefern? Ich glaube nicht, dass es arrogant ist, einer drastischen Tatsachenbehauptung nicht blind zu glauben.

AlfredMeister  29.09.2024, 22:07
@LordOfApathy

Das stimmt nicht, nein, denn es bedarf keines Gottes, um sich philosophisch der Frage nach richtigem und falschen Handeln zu stellen. Das Ziel moralischen Handelns darf dann nur nicht sein, einen imaginären Gott zu befriedigen, sondern ein funktionierendes Gemeinleben zu ermöglichen.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@AlfredMeister

Ich bin übrigens ein psychopath. Daher kann ich keinerlei empathie empfinden.

Kannst du machen. Wirst nur schnell ziemlich allein dastehen.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Die meisten Menschen sind heutzutage Einsam.

Insomnia12345  29.09.2024, 21:48
@LordOfApathy

Musst du nicht! Aber tu uns allen einen Gefallen:

Wenn du richtig tief in der Sche*** sitzt (und das wird bei dir nicht lange dauern) und keiner dir hilft, dann jammere uns hier nicht die Ohren voll!

Insomnia12345  29.09.2024, 22:03
@LordOfApathy

Schön, dass du das zu wissen glaubst. Auch wenn der Bezug zu meinem letzten Kommentar und zu deiner Frage völlig fehlt...

Meistens macht das nicht glücklich. Die Menschen um dich herum merken das ja auch, dass sie dir nicht trauen können. Dann bist du eben einsam.

Ethik hat nichts mit Glauben zu tun.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Die meisten Menschen sind heutzutage Einsam.

diderot2019  29.09.2024, 22:41
@LordOfApathy

Unsinn. Die Idee ist uralt und wurde immer wieder ausprobiert. Wortgewaltig formuliert findest du sie bei Nietzsche, der damit auch Hitler inspirierte. Hitler und Nietzsche sind nur zwei Beispiele von vielen, dass man dadurch nicht glücklich wird, auch wenn es zunächst so aussehen mag.