Moral und Ethik überflüssig?

6 Antworten

Nicht jede Situation im Leben ist durch Gesetze geregelt.

Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit. Nur weil etwas rechtmäßig ist muss es nicht zwangsläufig auch gut sein.

Ethik und Moral sind also noch wichtiger als Gesetzestreue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das mag ja sein, aber eigentlich sollte es reichen wenn man sich an die Gesetze hält oder ?

vanOoijen  28.07.2024, 23:17
@SpeedEnforcer

Um keinen Ärger mit dem Staat zu bekommen reicht das ja auch. In privaten Beziehungen reicht das jedoch nicht.

Die Gesetze werden fällig, weil Moral und Ethik anschlagen und die Verantwortlichen Quasi dazu zwingen.

Gesetze sind das Kondensat von Moral und Ethik unter der Berücksichtigung des aktuellen Wissensstandes.

ich weiß nur, dass Logik gegen juristische Argumentation machtlos ist. Das betrifft manchmal auch die Moral und die Ethik