ethernetkabel an den Computer andchließen?

ES IST ALLES WIEDER OK! DAS PROBLEM HABEN WIR GELÖST! Danke!

6 Antworten

Gehe mal zum WLAN-Router im Haus. Ist der vielleicht ausgefallen, erkennt man an roten oder blinkenden LEDs (LED für Online oder DSL ist aus?).

Wenn der WLAN-Router ok ist, dann starte den PC bzw. Laptop mal ganz neu (richtig Herunterfahren und neu starten).

Ein Ethernetkabel oder LAN-Kabel brauchst du nicht, wenn du WLAN benutzt hast. Da ist die Windows Meldung etwas irreführend.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

fragevonWinter1
Beitragsersteller

Ah ok!

Ich werde mal gucken (obwohl das wlan an anderen geräten wie zb laptops einwandfrei läuft. Nur net bei diesem einem pc)

fragevonWinter1
Beitragsersteller

Und den pc habe ich schon 3 mal neugestartet

Transistor3055  27.12.2020, 14:37
@fragevonWinter1

Dann schau in den Gerätemanager von Windows, da muss es ein "Wireless LAN....Adapter" geben. Dieser sollte auch funktionstüchtig sein, also in den Eigenschaften des "Wireless LAN...Adapter" mal nachsehen, ob der ok ist.

Viel Erfolg!

Transistor3055  27.12.2020, 14:58
@fragevonWinter1

Windows hat vermutlich automatische Updates eingespielt, dabei wird gerne mal ein Wireless LAN Adapter im Gerätemanager "strubbelig" gemacht.

Dieses Problem haben viele Windows 10 Anwender mit WLAN-Adapter.

Einen genauen nachvollziehbaren Grund kann jedoch niemand so richtig nennen.

Viele Windows-Benutzer fummeln dann oft an den Treibern des Wireless LAN Adapter (im Gerätemanager) herum oder installieren die Treiber für den Wireless LAN Adapter neu (von der Herstellerseite laden). Mit derartigen Aktionen bekommen es die meisten Windows Benutzer wieder hin.

Check mal ob dein Wireless LAN Adapter überhaupt noch "lebt" (mal in Abgesicherten Modus starten). Hier habe ich es auch mal erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-adapter-nicht-verbunden-bitte-beschreibung-lesen#answer-379839849

Viel Erfolg!

ethernetkabel ist ein lan kabel. standartmässig ist der pc meistens so konfiguriert, dass es schlicht ausreicht, das kabel zwischen router und pc zu stecken - drin!

das hat natürlich den "nachteil" dass wenn du auf die problembehandlung gehst, dir eben dies als lösung vorgeschlagen wird, selbst wenn du einen anderen weg gehen willst z.B. über wlan.

lg, anna

fragevonWinter1
Beitragsersteller

Es zeigt halt keine wlan netzwerke an

mchawk777  27.12.2020, 14:48
@fragevonWinter1

Nur um das Klarzustellen: Deine Frage hat nichts mit WLAN zu tun. Das "W" in "WLAN" steht für "Wireless". 😉

Peppie85  27.12.2020, 14:54
@mchawk777

das ist mir schon klar, deswegen schrieb ich ja "wenn" man einen anderen weg gehen will.

ganz abgesehen davon hatte der pc offenbar eine existente wlan verbindung. die frage ist nur, warum sie weg ist..

lg, anna

mchawk777  27.12.2020, 14:57
@Peppie85
das ist mir schon klar, deswegen schrieb ich ja "wenn" man einen anderen weg gehen will.

Korrekt, deshalb habe ich ja nicht auf Deine Antwort geantwortet, wenn Du genau hinschaust. 😉

Grundsätzlich scheint es mir - unter der Berücksichtigung Deiner Reaktionen auf die anderen Antworten - sinnvoll, wenn Du Dich mit den Grundlagen für Heimnetzwerke vertraut machst, die anscheinend zumindest adäquat vorhanden sind.
Wenn Du selbstständig (auch mit unserer Hilfe) Netzwerkprobleme lösen willst, dann brauchst Du das Grundlagenwissen. Einerseits um unsere Antworten korrekt verstehen zu könne - aber auch um Deine Frage adäquat stellen zu können.

Denn, wenn ich Dir sagen, was mit Ethernetkabel gemeint ist, wird das Dir nicht wirklich weiter helfen.

Wenn das WLAN-Netzwerk weg ist, dann solltest Du erst mal am Router prüfen, ob es überhaupt eingeschaltet ist. Ggf. das Ding neu starten, falls sich Teile des Routers aufgehangen haben sollten.

Andererseits kann es auch schlicht und ergreifen sein, dass Dein WLAN-Chip/Antenne im Laptop defekt sind.

Ethernetkabel = LAN-Kabel

Also per Netzwerkkabel mit dem Route/Switch verbinden statt per WLAN

Eher würde mich aber mal interessieren WAS zum Geier Du mit dem Monitor angestellt hast, daß der SO ausschaut?

fragevonWinter1
Beitragsersteller

Das ist de kamera meines handys. Das glas davor ist gebrochen, als meine katze es mal runtergeworfen hat. Dann sind da plötzlich diese punkte gekommen.

Weißt du, wie man das kabel findet? Damit ich wieder mein wlan netzwerk sehe und mich anmelden kann?

MichaelSAL74  27.12.2020, 14:36
@fragevonWinter1

Entweder Du nutzt ein Netzwerkkabel ODER WLAN

WLAN mußt Du halt Dein WLAN nochmals suchen und Dich einloggen

Kabel Dir wohl erst eines kaufen und dann einsteicken in Router/SWitch und PC

fragevonWinter1
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich nutze ja wlan, war auch immer so. Ich sehe gar kein wlan mehr, nichtmal dass der umgebung. Wie macht man, dass man die netzwerke wieder finder?

MichaelSAL74  27.12.2020, 15:10
@fragevonWinter1

Dann gib unten in der Suche "Gerätemanager" ein und schau unter Netzwerkkarten, ob Deine WLAN-Karte aktiviert ist, wenn ja, dann ist sie womöglich defekt...

Ein normales lankabel

fragevonWinter1
Beitragsersteller

? Ich weiß nicht wad ich tuen soll. Was muss ich tuen? Es ist einfach plötzlich audgegangen, davor funkrionierte es perfekt. Wo findet man das kabel