Ethernet Kabel Wahl?

5 Antworten

Nimm Cat 6/Cat 6A Kabel und fertig (ich persönlich verwende keine Flachbandkabel - es spricht aber nichts dagegen, wenn es die baulichen Gegebenheiten erfordern).

Und lass' Dich nicht ins Bockshorn jagen, wenn Dir jemand erzählt, Du sollst Cat 7 oder Cat 8 nehmen. Das ist für ein Heimnetzwerk rausgeschmissenes Geld, da Du mit Sicherheit keine 10 Gbit/s oder gar 40 Gbit/s-Komponenten in Deinem Heimnetzwerk betreibst.

Achte einfach auf die Kategorie.

Cat 6a (das A nicht vergessen) dürfte für dich vollkommen ausreichen und auch noch einige Zeit lang reichen.

Dann kannst du dir Farbe und Kabelbreite nach belieben aussuchen.

Bei Ethernetkabeln ist der Datendurchsatz immer etwas besser als bei Wlan. Als Beispiel: auf meinem Laptop habe ich per Wlan ca. 200 Mbit/s, bei meinem Standrechner über Lan 260 Mbit/s.

Ob du ein flaches oder rundes Kabel nimmst, bleibt sich relativ gleich. Achte aber darauf, dass du mindest Kat7 oder Kat8 nimmst. Stecker sind RJ45.

evtldocha  03.09.2024, 17:36
Achte aber darauf, dass du mindest Kat7 oder Kat8 nimmst.

... der Rat ist kompletter Quark.

profanity  03.09.2024, 17:41
@evtldocha

Hältst du es nicht auch für besser, wenn man eine Betriebsfrequenz von 600 Mhz oder sogar 1200 Mhz hat, anstatt nur 100 Mhz bei Kat5? Du hast natürlich recht, dass für den Homebereich Kat5 ausreichend ist, aber besser ist ja wohl nicht falsch, oder?

profanity  03.09.2024, 17:48
@Asporc

Ja, mit 250 Mhz. Der Preisunterschied ist aber zu gering, da kann man auch direkt die besseren Kabel nehmen.

Leider schreibst Du nicht wieso Du früher kein Kabel verlegen konntest und warum das Verlegen eines Kabels jetzt möglich ist.

Daher ist nicht klar, ob Du ein "lose" zu verlegendes Patchkabel oder ein "fest" zu verlegendes Verlegekabel suchst.

Aber generell gilt:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-lan-kabel-cat5-bis-cat8#answer-476878808

anon4301
Beitragsersteller

Ist mein erster PC Bau. Habe vorher nur tragbare Geräte genutzt die sich mit WiFi verbinden lassen. Ist mit dem verbauten MB nicht möglich weshalb die Wahl zunächst auf eine PCIE Karte fiel. Allerdings kann ich meinen Repeater doch neben den PC in die Steckdose stecken ohne Leistung zu verlieren. Die Verbindung ist also zwischen Repeater und PC.

fb1701  03.09.2024, 18:30
@anon4301
Die Verbindung ist also zwischen Repeater und PC.

Also ist die Kabelverbindung:

  1. Kurz (nur ein paar Meter).
  2. "Lose" (Patchkabel das einfach im Zimmer rumliegt).
  3. Unproblematisch bzgl. Performanz (die WLAN-Verbindung vom Repeater zum Router ist sowieso schwächer als die Ethernet-Verbindung vom Repeater zum PC).

Also ist es so ziemlich wumpe was für ein Kabel Du nimmst.

Klar solltest Du keinen billigen Chinaschrott nehmen der einen Wackelkontakt hat, und klar kannst Du ein flaches Kabel nehmen wenn Du das Kabel z.B. in einer Ritze in der Fußleiste verstecken willst.

Aber die Spezifikationen auf denen die Antwortgeber hier herumreiten, sind bei so anspruchslosen Anforderungen an das Kabel wirklich egal.

Also überleg Dir wo Du den Repeater platzieren willst, überleg wo entlang Du das Kabel verlegen willst (vielleicht kann man es z.B. hinter die Fußleiste stecken damit es nicht so unordentlich herumliegt).

Dann miss die Länge entlang des "Verlegeweges" aus und suche ein Patchkabel mit passender Länge.

Ich würde hier viel mehr auf die passende Länge als auf die Spezifikation achten.

Denn zu kurze Länge geht natürlich nicht und zu lange Länge ist blöd weil man dann eine Schlaufe herumliegen hat.

Daher lieber nach einem Kabel mit der passenden Länge suchen und das kaufen, ganz egal ob es Cat5e, Cat6a, Cat7 oder Cat8 ist.

anon4301
Beitragsersteller
@fb1701

Danke für die Antwort. Gibt es ansonsten noch irgendwas zu beachten? Bisher habe ich immer gelesen dass man flache Kabel meiden und es vollständig aus Kupfer sein sollte. Also irgendwelche Zahlenwerte die man meiden/ bevorzugsn muss abgesehen von der Nummer hinter CAT.

fb1701  03.09.2024, 21:26
@anon4301
Gibt es ansonsten noch irgendwas zu beachten?

Nö, eigentlich nicht.

Man muss auch keine große Wissenschaft draus machen.

Ernste Gedanken über die Auswahl eines Kabels muss man sich eigentlich nur machen wenn das Kabel "fest" im Haus verlegt wird, also schwer zu ersetzen wäre.

Aber bei Dir wird das Kabel ja nur "lose" ein paar Meter vom Repeater zum PC verlegt.

Somit könnte man wenn nötig das Kabel leicht ersetzen, wenn es mal tatsächlich ein Problem geben sollte.

Aber ein Problem wird es nicht geben, denn wie gesagt sind die Anforderungen an das Kabel bei Deinem Anwendungsfall sehr gering.

Daher kannst Du mit der Auswahl des Kabels ganz entspannt umgehen.

Nur sollte man natürlich keinen billigen Chinaschrott kaufen - es geht also nicht um Spezifikationen (Werte) sondern um Qualität (Verarbeitung)!

-> Also bei einer Online-Bestellung die Produktbewertungen lesen (z.B. ob von Problemen wie Wackelkontakt oder abgefallenen Steckern berichtet wird) oder bei einem Kauf im Laden schauen und fühlen wie das Kabel verarbeitet ist (gibt es keine Knicke, sitzen die Stecker solide am Kabel).

Wenn du einen Repeater in der Nähe des pc's in die Steckdose steckst, ist das Lankabel ziemlich egal, da das Kabel nicht lang ist und der Repeater der Flaschenhals ist. Wichtiger wäre es zu fragen, welchen Repeater du nehmen solltest und wie der positioniert werden muss. Das ist viel wichtiger, als lankabel in cat.5, cat.6 oder cat.7 zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

anon4301
Beitragsersteller

Es geht ja nicht unbedingt um die Leistung, sondern ganz simpel um eine Internetverbindung zum neuen PC.

Der Repeater ist auch eigentlich für die nächste Etage:

Im Erdgeschoss ist der Router. Darüber bin ich mit dem PC und der Repeater ist eigentlich dafür dass man unterm Dach (eine Etage höher) noch eine Verbindung hat. Ich könnte mit einer simplen Kabelverbindung dann Geld sparen weil eine PCIE Karte ein Stück teurer wäre.