Etf was machen?

5 Antworten

Wenn ich aber jetzt sage nach 5 Jahren oh ich brauche das geld doch für mein auto kann ich ja das was ich über die jahre aufgebaut habe verkaufen und dann das geld bekommen

Ja. Wobei Du Gewinne versteuern musst.

kann ich wenn ich schon ein paar jahre in thesaurierenden etfs investiert habe dann in ausschüttende etf investieren ( oder umgekehrt )

Ja. Aber auch da musst Du Gewinne versteuern.

Das ist im Prinzip egal.

Wenn du das Geld, das die Aktienfirmen als Dividende ausschütten, nicht direkt brauchst, kannst du es auch bei ausschüttenden ETFs wieder anlegen.

Und wenn du irgendwann mal (auch kurzfristig) das Geld benötigst, kannst du jede Art von ETF jederzeit an der Börse verkaufen. Da gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen verschiedenen Arten der ETFs.

Allerdings gibt es natürlich (unabhängig von der Art des ETFs) immer das bekannte Aktienrisiko.

Wenn du Aktien verkaufen musst, dann musst du mit dem aktuellen Preis zufrieden sein, auch wenn der gerade ungünstig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Versteuern musst Du Deine Gewinne so oder so. Ausschüttende ETF würde ich nur nehmen, wenn Du gezielt Dein Einkommen von den Auszahlungen aufbessern möchtest oder wenn der ETF Deiner Wahl nur als ausschüttender verfügbar ist. Du müsstest aber hohe Summen angelegt haben, um einen spürbaren Betrag zu erhalten, und Du wärest natürlich, abhängig von Deinem Portfolio und dessen Diversifikation, den üblichen Schwankungen unterworfen.

Wenn Du für später etwas ansparen willst, solltest Du tatsächlich grundsätzlich einen thesaurierenden ETF eher in Erwägung ziehen, da hier sämtliche Gewinne automatisch reinvestiert werden und der Zinseszinseffekt stärker wird.

Ich persönlich würde in einen thesaurierenden ETF investieren und nur jährlich den Freistellungsauftrag voll ausreizen, durch gewinnmitnahmen, die dann auch reinvestiert werden.

Thesaurierender ETF ist eher zu empfehlen. Du kann jederzeit Anteile verkaufen und über Teile deines Vermögens verfügen .