ETF Steuerfrei?

6 Antworten

Wenns nach Lindner geht, soll es zumindest schon 2026 ETFs für die Rente mit Steuervergünstigung geben. Hörte sich auch recht glaubhaft und akzeptabel an.

Dennoch glaub ichs erst, wenn ichs sehe.

KaffeemitMilf  29.08.2024, 21:58

Gibt es ja jetzt schon🤔

XTC19  29.08.2024, 22:02
@KaffeemitMilf

Aber geplant ist das in Eigenregie und steuerfreiem Umschichten.

Denke ich nicht, das ist sehr unrealistisch. Aus Kapital wird so viel gewonnen, das lassen die sich doch nicht nehmen. Davor schaffen die eher die Mehrwertsteuer oder sowas ab, aber damit würdest du ja Quasi die Einkommenssteuer, bzw. einen Bereich davon, abschaffen (im Falle einer Privatperson), das wirkt unmöglich.

Das glaube ich nicht, der Staat wird sich kein Geld entgehen lassen.

Ich habe eher die Befürchtung, dass die Teilfreistellung von Aktienfonds <51% Aktienquote von 30% irgendwann aufgehoben wird.

KaffeemitMilf  29.08.2024, 22:00

Die Teilfreistellung dient dazu ausländische Quellensteuern zu relativieren. Ich denke nicht, dass man das ändern wird.

Denkt ihr das die Regierung in Deutschland irgendwann ETFs Steuerfrei machen wird?

Ich denke nicht. Wäre in meinen Augen auch widersinnnig nur ein bestimmtes Finanzprodukt steuerfrei zu stellen.

Grad mit Sicht auf die Rentenlücke

Den Zusammenhang zwischen Renteneinkünfte nach § 22 EStG und Kapitalerträgen nach § 20 EStG im steuerlichen Sinne, musst dir mir einmal logisch steuerrechtlich erklären. Das sind zwei verschiedene Einkunftsarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Mein Plan ist es einfach irgendwann mal für ein zwei Jahre auszuwandern und meine Kapitalerträge (beinahe) steuerfrei zu realisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.