ETF Sparplan oder monatlich Anteile kaufen?

meinte msci acwi!!!

3 Antworten

Erstmal gibt es viele Produkte auf den MSCI ACWI. Die Anzahl der Anteile allein sagt nichts aus.

Sparpläne sind meist preisgünstiger. Du musst dich um nichts kümmern und kannst das Besparen nicht vergessen. Wenn du regelmäßig besparen möchtest, dann richte einen festen Sparplan ein.

Am wichtisten ist: Wenn du besparst, dann einen festen Wert besparen, keine Stückzahl. Du musst dich mit deiner Anlage wohlfühlen. Das ist am wichtigsten, um auch schwere Zeiten am Markt überstehen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Prinzipiell nicht. Du könntest halt auch den Sparplan so einstellen, dass du monatlich 2 Anteile kaufst... mit dem Sparplan läuft halt alles automatisch ab und du musst dir selber nicht mehr die Mühe machen die Anteile zu kaufen..

Zahlst bei TradeRepublik halt auch immer die 1€ extragebüren beim Anteile kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Bankkaufmann

Arksor
Beitragsersteller

ja schon aber manuell kann mann immer paar tage warieren wenn der kurs grad um paar € gefallen ist

Ja...beim Einzelkauf zahlst Du immer extra Gebühren.

Der Sparplan ist kostenlos....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung