Wie den ETF-Sparplan auslegen?
Guten Tag.
Vor ca. einem Jahr mit 19 Jahren, habe ich mir mit wenig Vorkenntnissen ein Sparplan bei der Sparkasse angelegt, wobei ich 200€ monatlich einzahle. Dabei habe ich mich für mittleres Risiko also ca. 8% Rendite entschieden.
Ich habe dann jedoch häufiger gelesen, dass man lieber eigenständig über bspw. TradeRepublic ein 70/30 Sparplan anlegen sollte, unter anderem mit MSCI World.
Grund wären wohl die vergleichsweise hohen Depotkosten etc. kann jemand konkret sagen was letztendlich besser ist?
Danke im Vorraus :)
4 Antworten
Die Produkte von TradeRepublic bekommst Du bei der Sparkasse auch.
Allerdings achte darauf, dass Du möglichst viel (bei der Sparkasse) online machst, das verringert i.d.R. die Gebühren.
Ich bin zwar bei der Commerzbank (wird ähnlich sein), mache alles onlien, somit zahle ich keine Depotgebühren, lediglich Ordergebühren.
Die Ordergebühren sind zwar bei der SPK wahrscheinlich etwas höher als bei Tradrepublic, aber Du kannst sicher sein, dass die Preise stimmen, was leider bei TR nicht immer der Fall ist.
Wenn Du nicht ständig tradest und anlegst, reicht Deine Hausbank völlig aus, Nur wenn Du mehrmals monatlich, oder gar mehrmals wöchentlich etwas kaufst, wäre ein Broker sinnvoll (dann aber nicht TR)
weil TR wie alle Billig-Broker auch höhere Spreads hat und manchmal nicht korrekte Kurse. (Nachgewiesen) . Bei Anlagen von Kleinstsummen allerdings rechnet sich das, bei größeren Summen absolut nicht
Ich bin bei der Commerzbank (online) und habe Null Depotkosten. Müsste doch Deine Hausbank auch anbieten, wenn Du alles online machst. Ansonsten auch IngDiba, Onvista oder comdirect
Die sind aber zu teuer, vorallem bei comdirect, ING....
Ich bin bei der Postbank, aber ein Depot bei denen würde ich mir nicht kaufen
Zu teuer
Im Internet gibt es Vergleiche, schau dir mal das da an
https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html
Wie ich schon schrieb commerzbank ist ONLINE das Depot kostenfrei !!! wird bei comdirect auch so sein. Was ist da zu teuer ??
Die Orderkosten, die da genannt sind, sind erstmal NICHT für Sparpläne, sondern pro "normale" Order, und was comdirect betrefft, stimmen die einfach nicht
Kommt auf das Produkt an und wie hoch die Kosten sind. Wenn du bei der Sparkasse (warum denn dort?!) in ein breites Portfolio einzahlst, welches gemanaged wird und sowas wie Rebalancing bietet, ist das durchaus 0,X% Verwaltung wert, wenn man sich nicht drum kümmern muss.
Zahlst du immer und immer wieder nur in den gleichen ETF, kannst du das auch selbst.
Ich selbst zahle in 7 verschiedene ein.
Wer verspricht dir Bitteschön satte 8% Rendite bei nur mittlerem Risiko?
…scheint wohl ein Scharlatan zu sein.
3% bis 4% hätte ich noch verstanden, aber nicht mehr.
Kaufen kannst du wohl überall die selben ETFs, entscheidend sind die Kosten.
Da wir deinen Sparplan nicht kennen, können wir dir dazu nichts sagen.
Zu deinen letzten Absatz
Warum den nicht TR nutzen, wenn man nicht so oft tradet?