ETF monatlich oder wöchentlich?

4 Antworten

Je mehr Zeitpunkte du wählst, zu denen gekauft wird, desto besser nutzt du den Durchschnittskosteneffekt. Du kaufst zu mehr Kursen ein, der Durchnitt wird geglättet, Risiko minimiert. Sinkt der Kurs, kaufst du mehr Anteile zu einem geringerem Preis.

Auch monatliches Investieren kann dazu aber je nach Portfolio ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Arksor
Beitragsersteller

Ha also ich überweise halt monatlich das geld also ist besser dannndoch besser es wöchentlich zu investieren richtig?

ich meine man hat zumindest keine nachteile

Heyho,

Einen wirklich signifikanten unterschied macht das nicht. Du kannst dadurch zwar kleinere Kursbewegungen besser nutzen, aber in der Gesamtbilanz macht das Renditentechnisch kaum bis garkeinen unterschied. Eine Woche ist ein sehr kleines Zeitfenster für Investitionen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement

Arksor
Beitragsersteller

Aber gefühlt wächst das depo schneller😂

PumPum2004  10.07.2024, 21:08
@Arksor

Ja, wenn sich das für Dich besser anfühlt, dann ist das doch gut so. Jeder hat seine individuellen Strategien, um auch mit den psychologischen Faktoren zurecht zu kommen.

Kommt drauf an, wie die Ordergebühren sind. Wenn du pro Order was bezahlst, ist es sinnvoll eine Order im Monat statt vier zu machen.

Bezahlst du nichts, dann gibt es natürlich minimal mehr Rendite so früh wie möglich einzuzahlen, wenn man davon ausgeht dass der Kurs gleichmäßig ansteigt bzw. sich über die Zeit dem annähert.

Arksor
Beitragsersteller

bin bei trade republic die pläne sind kostenlos

Investiere das Geld, wenn Du es hast --> Sparplanausführung direkt nach Gehaltseingang. Also monatlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung