ETF Depot? Passt das so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konstruktion aus MSCI World, MSCI ACWI und MSCI EM ergibt keinen Sinn. Entweder man nimmt das Komplettpaket in Form des MSCI ACWI oder man teilt das in MSCI World und MSCI EM auf, weil man die Gewichtung zwischen Industrieländern und Entwicklungsländern selbst festlegen möchte.

Den STOXX Europe 600 kann man gut zumischen, um den USA-Anteil zu verringern. Kann man sich drüber streiten. Historisch gesehen haben die US-Unternehmen eine bessere Rendite eingebracht, aber gleichzeitig macht man sich auch stark abhängig von der dortigen, wirtschaftlichen Entwicklung. Am Ende bleibt es eine Geschmacksfrage.

Der Dividenden-ETF ist eher für den psychologischen Effekt. Wenn dich das motiviert, immer mal wieder etwas Geld ausgeschüttet zu bekommen, dann mach das. Du könntest genauso gut aber auch einen der bestehenden ETF in einer ausschüttenden Variante nehmen, um die Anzahl der ETF klein zu halten. Letztlich aber auch wieder eine Geschmacksfrage.

lukasqwed
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, habe jetzt den ACWI rausgenommen. Jemand meinte ich sollte auch in Asien und Drittewelten was machen, eignet sich dafür der MSCI EM Asia? Und nochmals vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung.

TheSnowGlobe  06.06.2024, 22:02
@lukasqwed

Gerade am Anfang übersieht man gerne, dass sich die positiven Effekte nicht einfach aufaddieren, sondern sich nur verteilen. Person A rät dir zu ETF X, weil der so ein tolle Rendite verspricht. Das klingt super und du packst den in dein Portfolio. Aber eine höhere Rendite geht üblicherweise auch mit einem höheren Risiko einher. Jetzt kommt Person B daher und erzählt dir von ETF Y, der eine sehr stabile Wertentwicklung verspricht. Da sagst du dir: super, dann habe ich jetzt auch noch einen risikoarmen ETF, falls der andere mal doch nicht so gut läuft. Dafür ist es auch okay, wenn ETF Y keine so hohe Rendite einfährt.

In der Gesamtbetrachtung hast du aber nun kein Portfolio mit einer hohen Rendite bei hoher Sicherheit, sondern eine durchschnittliche Rendite bei durchschnittlicher Sicherheit. Und das hättest du auch mit einem einzigen Standard-ETF haben können.

Von daher wäre mein Rat, erst einmal nicht zu sehr auf die einzelnen Bausteine zu schauen, sondern sich ein Gesamtkonzept für sein Portfolio überlegen. Nimm dir den MSCI World als Basis und überlege dir dann, ob du etwas bestimmtes abweichend davon erreichen willst. Willst du versuchen, eine höhere Rendite zu erzielen? Oder wäre es dir wichtig, dass die Wertentwicklung stabiler verläuft? Möchtest du die Länderverteilung anders gewichten, weil der MSCI World dir zu USA-lastig ist oder weil du in anderen Regionen ein besseres Wachstum vermutest? Siehst du Vorteile in bestimmten Unternehmensfaktoren oder in bestimmten Sektoren?

Wichtig ist eben, dass du dich auf maximal ein, zwei nicht-widersprüchliche Strategien festlegst und nicht alles gleichzeitig probierst, weil du dann mit 25 ETF doch wieder nur die selben Merkmale wie im MSCI World hast. Wenn du jetzt möglichst schnell mit dem Investieren anfangen willst, aber noch wenig Ahnung hast, dann steck doch einfach erst mal alles in den MSCI World. Von der Diversifikation her ist der völlig ausreichend. Und dann mache dich langsam schlau, welche Strategie zu dir und deinen Anlagezielen passt. Und es ist übrigens auch nicht schlimm, wenn du am Ende zu der Erkenntnis kommst, dass dir der eine ETF völlig ausreicht.

lukasqwed
Beitragsersteller
@TheSnowGlobe

Ich dank dir wirklich sehr für deine ausführlichen Antworten und das du dir die Zeit nimmst es so ausführlich zu schreiben. Werde mich morgen mal hinsetzen und mich genauer informieren. Und vielen Dank nochmals 🙏

Der MSCI World und der ACWI IMI investieren einen großen Teil im gleichen Segment. Du bist also doppelt investiert in den gleichen Aktien.

Hast Du Dich vorher informiert und gründlich eingelesen? Wohl nicht.

de beiden oberen reichen aus. und beser du hättest mehr asien und drittewelt dazugenommen

lukasqwed
Beitragsersteller

Würdest du sagen, der MSCI EM Asia eignet sich hier gut?

Kingfrosch  06.06.2024, 08:11
@lukasqwed

vllt, vom namen her. du musst halt schauen ob dir die länderschwerpunkte gefallen.

jedefallsist alles sonst Ehr us lastig. ist geschmackssache