Estrich auf Sand?
Ich habe im Keller eine ca. 1m x 0,70 m große Fläche, die nicht betoniert ist. Ich möchte diese gerne mit Estrich auffüllen und dem restlichen Boden angleichen, bin mir aber nicht sicher, ob das so einfach möglich ist. Daher habe ich zwei Fragen:
1. Kann ich bei dieser kleinen Fläche den Estrich einfach auf den Sand gießen oder muss ich etwas beachten?
2. Kann ich um das Abwasserrohr und den Blitzableiter (rechts im Bild/schwarze Leitung) ebenfalls Estrich gießen, oder muss ich etwas beachten bzw. Platz lassen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße

2 Antworten
Guten Abend. Wichtig ist das der Untergrund sehr gut verdichtet ist .Wenn Sie genug an Höhe zur Verfügung haben ,dann würde ich mir 1 Platte Styrodur mit unterm Estrich einbauen. Auf jeden Fall einen Randstreifen in der Dicke von mindestens 5mm Stärke an der Wand entlang,und um das Abflussrohr auch einmal rum.Wenn Sie den Estrich einbauen,dann den Ansatz zum alten Estrich gut mit Zementschlämpe einwaschen..Viel Erfolg 👍 .
Bekommen Sie in jeden Baumarkt .Randdämmstreifen nennt er sich genau.Kann leider kein Bild einfügen.Vielleicht haben Sie Glück und der Baumarkt hat ein Reststück von 2 -3m
Den fertig Estrich gibt es fertig gemischt zu kaufen.Oder halt selbst mischen (mit Sand und Zement
Du brauchst nur den Sand etwas festzustampfen und kannst dann den Estrich einbringen. Um den Muff außen wickelst Du etwas alten Belag, damit später auch mal das Rohr gewechselt werden kann. Den Blitzableiter kannst Du mit einbetonieren.
Vielen Dank für die Antwort! Worum handelt es sich denn bei dem "alten Belag" bzw. Was nimmt man dafür für Material?
Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Das hilft definitiv weiter! Eine kurze Frage hätte ich aber noch dazu:
Woraus besteht denn der Randstreifen bzw. Welches Material verwendet man dafür idealerweise? Vielen Dank im voraus!!