Chemie?
Was passiert bei dem Experiment?
Folgendes: Zu Speiseöl wird Natriumhydroxid und Ethanol hinzugegeben. Dann wird das gemisch einige Minuten geschüttelt. Es wird eine Wärme des Gemisches spürbar. Dann wird Natriumchlorid hinzugegeben? Was ist hier passiert? Es bildete sich zudem Schaum, Pflocken und 2 Phasen… Wie kann man das erklären?
1 Antwort
Hier findet eine Verseifung statt. Das Öl wird in Fettsäure und Glycerin gespalten, wobei die Fettsäure durch das OH- zum Fettsäureanion wird. Durch Salzzugabe fällt die Seife als Na-Seife aus und schwimmt auf.
Wenn nicht zu viel Ethanol zugegeben wird ist es nur ein Emulgator, damit Öl und Lauge sich mischen. Wenn es viel ist, dann kann auch ein Ethylester der Fettsäuren entstehen.
ja. Verseifung = Ester-Spaltung.
NaCl: Aussalzen. Durch massive NaCl-Zugabe wird das Löslichkeitsprodukt für Seife überschritten, so dass sie als Flocken ausfallen. Da sie eine kleinere Dichte als Wasser haben schwimmen sie langsam auf.
Stichwort: Seifensieden.
Das Öl wird durch die OH-Ionen gespalten, richtig? Durch Natriumchlorid passiert was genau aber? Bei der Spaltung von Öl in Fettsäure und Glycerin wird dabei ein Ester gespalten, richtig? Ich danke für die Hilfe