Chemie?

2 Antworten

Adsorbieren und absorbieren sind verschiedene Dinge.

Kreide an der Tafel wird adsorbiert. Etwas haftet reversibel an einer Oberfläche, wie z. B. Brom an Aktivkohle.

Gasgemische kann man mit einem Gaschromatographen oder durch fraktionierte Destillation nach vorheriger Verflüssigung trennen.

Wasser ist ein Reinstoff. Was willst du da trennen?

Adsorption = anheften eines Sroffs an die Oberfläche eines anderen

Gasgemische kann man nach der Dichte, in einer Zentrifuge oder nach der Löslichkeit in zb Wasser trennen. Beim Gaschromatographen funktioniert das über die unterscheidllch Wechselwirkungen zum Material an den Wänden des Trennschlauchs