ESTA Visa beantragen, wie lange Wartezeit?
Hallo,
ich möchte ende April für eine Woche nach Miami fliegen. Da ich keinen Reisepass habe, habe ich mir heute einen Express Reisepass beantragt, der ist Ende dieser Woche da.
Jetzt brauche ich ein Visa um in die USA einreisen zu können. ESTA bietet dieses Visa an https://esta.cbp.dhs.gov). Meine Frage wäre wie lange es dauert bis mein ESTA Antrag angenommen wird?
5 Antworten
Bei uns vor ein paar Jahren wurde der eine Antrag binnen weniger Minuten genehmigt, der andere dauerte einige Stunden, obwohl Fragen identisch beantwortet. Da sind wir dann schon nervös geworden, ja im Internet stand kann bis zu 72 Stunden dauern, aber uns hat verunsichert, dass eben einer schnell und der andere so langsam war.
Daher muss man es ja auch spätestens 72h vor Abflug beantragen.
Sind dann irgendwann ins Bett und am nächsten Morgen war auch beim zweiten Antrag die Zusage da.
Aktuell würde ich sicherheitshalber mit etwas längeren Zeiten rechnen, aber wenn du Ende der Woche den Reisepass bekommst und das dann am Wochenende machst, sollte das locker passen. Vorausgesetzt natürlich, dass du die Bedingungen dort erfüllst und daher eine positive Rückmeldung bekommst.
Bei mir war das längste mal ein paar Stunden. Sonst eigentlich immer innerhalb ein paar Minuten
also wenn du Ende der Woche deinen pass bekommst, sollte sich das eigentlich noch ausgehen
Die Genehemigung kam bei mir direkt, muss aber nicht sein. Bei der Beantragung des Reisepasses habe ich aber direkt schon die Nummer bekommen. Solltest also eigentlich schon ESTA beantragen können.
Mein ESTA hat 2023 etwa 2 Tage gedauert. 2017 waren es fast 2 Wochen.
Aus Erfahrungsberichten habe ich gehört, dass es beim ersten Mal etwas länger dauern kann.
Es kann aber sein, dass es derzeit länger dauert, da durch die Trump Regierung anscheinend genauer auf die jeweiligen Anträge geschaut wird.
Zur Info: ESTA ist kein Visum. Deutsche können Visumsfrei in die USA einreisen.
Die meisten ESTA-Anträge werden innerhalb weniger Minuten genehmigt. In seltenen Fällen kann die Bearbeitung bis zu 72 Stunden dauern.