Esstrich ist poröse, brüchig und sandig geworden. Was ist da falsch gelaufen. Kann man darauf Fliesen verlegen?

3 Antworten

das kann mehrere ursachen haben.

zu wenig zement oder zu schnell ausgetrocknet .... vielleicht hat einfach die körnung nicht gepasst und der estrich ist zu sehr geschwunden. es ist auch nicht schlecht, wenn man oberflächennah eine bewährung einlegt. ein simples stahl- oder kunststoffgewege.

Dann stimmt vielleicht die Mischung nicht, oder er ist vielleicht auch zu dünn und der Untergrund ist mist.

Das müsste man sich anschauen. Im Zweifel würde ich keine Fliesen darauf verlegen.

christl10
Beitragsersteller

ES war ein Fertigzement. Also an der Mischung kann es nicht liegen. Vielleicht wurde zu wenig Wasser verwendet?

h3nnnn3  06.05.2018, 10:08
@christl10

die fertigmischungen sind einer "echten" mischumg immer unterlegen. ein geübter experte kann wesentlich bessere mischungen anrühren als das, was man im baumarkt findet. gerade im privatbereich würde ich nicht an so etwas sparen.

zu wenig wasser ist idR nicht das problem, sondern zu viel wasser. entscheident für die härte des betons (oder mörtels oder estrichs) ist das verhältnis aus wasser und zement (je weniger wasser, desto besser) und das verhältnis aus gesteinsmatrix (sand/kies) und zementleim.

Nein, auf einem Sandigen Boden halten keine Fliesen. Rausspitzen und neu machen, von einem Profi Estrichleger