Esst ihr gerne gekochte Eier?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

10 Antworten

Ja

Ja, aber nur gute Qualität vom Bio Bauer den ich seit der Schule kenne.

TropicalNights
Fragesteller

Habe letztens eine Doku gesehen, was hier so als Bio- und Freiland Ei gilt. Teilweise echt traurig. Nicht viel mit grüner Wiese und Platz in den Ställen. Anders ist es bei Bioland Eiern oder Naturland Eiern… Das sah gut aus.

Ja

Ich esse gerne Eierspeisen - Rühreier, Spiegeleier ... Gekochte Eier mag ich hart gekocht mit weichem Kern. Und dann aufs Brot. Weich gekochte Eier, am besten noch flüssig, sind nicht meins.

TropicalNights
Fragesteller

Ich denke mir bei zu flüssigen Eiern, die im Kern nur lauwarm sind, die sind dann ja eigentlich noch roh.

Was heißt gern. Ab und zu ja, aber so gern, dass ich es jede Woche bräuchte, nicht.

Nein

Eier stehen mit Tierausbeutung in Verbindung:

Bild zum Beitrag

Nicht nur dass die Hühner dicht aneinandergereit sind. Kurz bevor sie Eier legen, werden sie auf proteinarme Nahrung gesetzt, dass sie fast hungern. Auch sind sie überwiegend im Dunkeln. Sobald sie Eier legen werden sie fast den ganzen Tag im hellen gelassen & mit sehr viel Protein gefüttert. Damit wird ihr Biorhythmus missbraucht, da Hühner eher am Tag Eier legen.

Auch der schmerzempfindliche Schnabel wird gestutzt, dass die Hühner sich nicht gegenseitig angreifen. Denn in den Tierfabriken kann man schon mal wahnsinnig werden. Gerade weil Hühner in freier Wildbahn nur in Gruppen von maximal 50 Individuen unterwegs sind. Ist die Gruppe größer, können Sie sich nicht mehr orientieren.

Und falls jemand mit Bio argumentieren will, der sollte sich mal die Standards für die Haltungsformen ansehen:

Bild zum Beitrag

Mal von den ganzen Hormonen & Antibiotika abgesehen, die die Hühner bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Ernährung, Essen, kochen)  - (Ernährung, Essen, kochen)  - (Ernährung, Essen, kochen)
Nein

Ich habe nichts gegen Eier, aber lieber als Rührei, Spiegelei oä. "Gekocht" ist nicht so mein Fall: heiß und "Eigelb noch nicht ganz fest" darf es gelegentlich mal sein, aber auf "hartgekocht und kalt" verzichte ich sehr gerne.