Essigherstellung - Submersverfahren - anhand eines Bildes erklären?

Essigherstellung nach dem Submersverfahren - (Schule, Chemie, Essig)

1 Antwort

Im Bottich schwimmen die geeigneten Bakterien rum, die Et-OH fressen und Acetaldehyd "kacken", der zur Et-OOH aufoxidiert wird. Während beim Oberflächenverfahren halt nur an der Oberfläche der Aldehyd mit O2 in Kontakt kommt, ist natürlich durch die vielen kleinen Luftbläschen die Oberfläche immens vergrößert und der Umsatz dementsprechend schneller. Und weil dabei Energie freigesetzt wird, muß der Bottich gekühlt werden sonst bekommen die Tierchen Fieber und verlieren ihren Appetit.