Essigbakterien kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst keine Essigbakterien. Du braucht einen halbwegs guten Wein (weiß oder rot ist egal). Den mußt Du entkorken und an dunkler, ruhiger Stelle stehen lassen. Er wird irgendwann "kippen" und wenn Du Glück hast, entwickelt sich eine sogen. Essigmutter. Das ist so ein glibberiges Ding, damit kannst Du dann andere Weine "impfen". Zu Essig wird der Wein auf jeden Fall.

Agnes10  10.11.2009, 13:00

DH!!

Essigbakterien gibt es also so genannte "Essigmutter" zu kaufen. Frag mal in einer Apotheke nach.

Es geht zwar theoretisch auch ohne, aber dafür brauchst Du sehr viel Zeit und viel Geduld. :-)

stelle einnfach ne flasche wein paar tage an die luft und aus dem alkohol wird essig; nur an die luft ;-)