Essig aus Saft machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Essigmutter sieht nicht wie ein Pulver aus, sondern wie ein "Schleimklumpen".

Zuerst müsstest du den Saft vergären, Essig wird dann von ganz alleine daraus.

Ich habe regelmäßig selbstgemachten (unabsichtlich!) Apfelessig aus unseren Ansätzen, schmeckt sehr lecker und was ich schön finde ist, dass er immer noch leicht auf der Zunge prickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

RiddickBln
Beitragsersteller

Du meinst also einen Saft einfach nur stehen lassen ?.?

adianthum  25.09.2024, 12:27
@RiddickBln

Wir setzen Weinhefe zu und lassen den Saft vergären.

Unser Essig war nichts weiter, als "misslungener Wein". Wir hatten den Ballon vergessen und dann war es anstelle von Wein halt Essig.

Ich habe ihn probiert und fand ihn richtig lecker. Den habe ich dann für Salat genommen und als er leer war, hatten wir unsere erste, "absichtlich vergessene", Essigmarge 😂

Mit den falschen Mikroorganismen kann das übel in die Hose gehen.

Wenn du Essig kaufst steht ja auch immer Weinessig, Rotweinessig oder Brantweinessig darauf.