Essensregeln Christentum?


07.07.2024, 22:06

Muss ja an sich kein Verbot von der Bibel sein sondern Tradition wie das "kein Fleisch essen am Freitag" was ja auch nicht von der Bibel stammt.

5 Antworten

Das Alte Testament ist für uns in dieser Frage irrelevant. Das Neue Testament kennt keine Speisevorschriften. Das Christentum ist die Religion der Freiheit!

Über die Jahrhunderte haben sich verschiedene Traditionen eingebürgert, die sich z.B. an Jesu Aufenthalt in der Wüste anlehnen, weswegen auch die 40 Tage der beiden Bußzeiten begründet werden. Die weihnachtliche Bußzeit (Advent) ist ja leider schon lange keine Fastenzeit mehr, mehr eine Völlereizeit.
Heute gibt es noch den Freitag als Abstinenztag, also der Verzicht auf Fleisch, und nur noch Aschermittwoch und Karfreitag als Fast- UND Abstinenztag, also auch nur eine sättigende Mahlzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist wohl nicht so ganz klar. Einmal heißt es, alles, was gespaltene Klauen hat und wiederkäut und einmal heißt es in Genesis 9:3-4 (Lutherbibel 2017): "3. Alles, was sich regt und lebt, das soll euch zur Nahrung sein; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben. 4. Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, sollt ihr nicht essen."

Nach der Bibel haben Christen keine weiteren Vorschriften fürs Essen - außer dem Blut, das hat für die Erlösung bei Gott eine außerordentliche Bedeutung:

„Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, so haben wir [ja] geschrieben und angeordnet, dass sie von alledem nichts zu befolgen haben, sondern sich nur hüten sollen vor dem Götzenopfer und dem Blut und vor Ersticktem und Unzucht.“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭21‬:‭25‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/act.21.25.SCH2000

Du darfst als Christ alles essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Essensregeln Christentum?

Es gibt für Chriisten keine Speisevorschriften. Konfessionelle Vorgaben für spezielle "Riten" berühren das nicht.