Darf mein Baby "gebratenes" Hackfleisch essen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebratenes sollte im ersten Lebensjahr gemieden werden, da die Gefahr einer Salmonelleninfektion besteht und Gebratenes in Fett schwer verdaulich für das Baby ist. Hier eine tolle Seite, dort kannst du dich näher informieren (dort steht auch die Info, die ich oben gegeben habe): http://www.meinbabyguide.de/rtc-babyguide_de/878

rudelmoinmoin  18.12.2009, 12:19

wer Bratet das Hackfl.hab gar ??? Oder wie kommen sonst die Salmoellen darein.

KriLu  18.12.2009, 12:23
@rudelmoinmoin

der Magen eines Erwachsenen ist da meist abgehärteter und robuster, der eines Babys noch nicht so, deshalb ist die Gefahr bei Kleinkindern höher, sich eine Infektion einzufangen, obwohl das Fleisch gar ist.

NettesEtwas  18.12.2009, 12:52
@KriLu

Dann dürfte man aber doch auch keine Babygläschen füttern,denn da ist auch manchmal Fleisch mit drin...

besser wäre es einen Brei mit Kartoffel und Gemüse und das Hackfleisch drunter mischen!!

ja darf es lass das fett etwas abtröpfel und geh mit einen sauberen geschirrtuch drüber... aber in gläschen findet man auch fleich das mit fett zubereitet wurde.........

Tut mir Leid,aber ein 8 Monate altes Kind braucht noch kein Hackfleisch! Hier ist die Mutter ein Fleischesser und denkt ihr Kind mag das auch so. Ab 8 Monate sind Kartoffeln,Nudeln,Gemüse nicht blähend,Breie,Suppen,aber noch kein Fleisch. Selbst der Erwachsene ißt heute zu viel Fleisch.Bei Babys bratet man nicht an,weil durch das Braten Stoffe entstehen die das Baby so noch nicht verdauen kann.Sie wirken dann wie Giftstoffe.Babys dünstet man das Essen an und pürührt es dann.

in den üblichen Glässchen findest ua. auch Hackfleisch.Ich sehe kein Problem darin, solange das Fleisch nicht zu stark gewürzt ist. Die Gewürze sind das Einzige was deinem Kind schaden könnte. Zu fettig darf darf das Hackfleisch auch nicht gebraten sein, sonst bekommt dein Kind ebenfalls Magendarmprobleme.