Was darf man im Islam alles essen?

1 Antwort

Du kannst so gut wie alles essen oder trinken. Ausnahmen: Schwein (auch Gelatine vom Schwein), Blut, nicht in Namen Allahs geschlachtete Tiere, Verendetes oder Alkohol.

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay, das sich insbesondere mit der haneftischen Rechtsschule beschäftigt, steht:

Landtiere, deren Fleisch verzehrt werden darf
Die Landtiere, deren Fleisch verzehrt werden darf, werden in vier Gruppen unterteilt:
Nutztiere, wie Rind, Büffel, Schaf, Ziege, Kamel, Esel, Huhn, Gans, Ente und Pute.
Wildtiere, wie Reh, Hirsch, Wildrind, Gazelle, Bergziege, Hase, Zebra und Giraffe.
Vögel, die keine Raubvögel sind, wie Spatz, Taube, Wachtel, Star, Schwalbe, Pfau, Wiedehopf und Papagei.
Heuschrecken. Durch die Sunneh ist es eindeutig belegt, dass der Verzehr von Heuschrecken erlaubt ist.(15)
(15) Selbst wenn die Heuschrecke schon tot ist aufgefunden wird, darf sie verspeist werden (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 512).
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 22
Landtiere, deren Fleisch nicht verzehrt werden darf
Schweine, Kadaver und Tiere, die nicht im Namen Allahs, sondern im Namen anderer"Gottheiten" geschlachtet wurden. Dies wurde von Allah dem Erhabenen im Edlen Quran eindeutig verboten.
Tiere, die ihre Beute mit ihren Reißzähnen erlegen, wie Wolf, Bär, Löwe, Tiger, Leopard, Zobel, Marder, Affe, Fuchs, Hyäne, Katze, Hund oder Wiesel.
Vögel, die ihre Beute mit ihren Krallen erlegen, wie Geier, Bussard, Adler, Möwe, Gabelweihe, Reiher, Kolkrabe, Krähe, Dohle, Elster, Rabe, Habicht oder Schmutzgeier. Das Fleisch von Vögeln, die Krallen besitzen, aber ihre Beute nicht mit diesen erlegen, ist zum Verzehr geeignet. Ein Beispiel dafür ist die Taube.
Tiere, die von Natur aus Ekel hervorrufen, wie Maus, Schlange, Schildkröte, alle Arten von Echsen, Maulwurf, Igel, Fledermaus, Skorpion, Zecke, Biene, Fliege, Floh und Laus.
Pferdefleisch
Pferdefleisch ist nach Imam Hanifeh (r.a.) mekruh tahrimen, nach Imam Ebu Yusuf (rah.) und Imam Muhammed (rah.) mekruh tenzihen.
Ebenda, S. 23-24
Folgende Teile eines geschlachteten Tieres dürfen nicht verzehrt werden (38)
Fließendes Blut
Männliche Genitalien
Weibliche Genitalien
Hoden
Harnblase
Drüsen
Gallenblase
(38) El-Fiqhul Islami, 3/667. Der Verzehr von Blut ist haram, der Verzehr der übrigen angegebenen Organe ist mekruh tahrimen.
Ebenda, Seite 28

Tennis92927  18.09.2024, 11:36
auch Gelatine vom Schwein

Hierbei gibt es Meinungsverschiedenheit

Und verboten ist der berauschende Alkohol

Alles Berauschende ist Khamr, und alles Berauschende ist verboten (haram)

Tennis92927  18.09.2024, 11:42

Jeder spezifische Unreinheitsstoff, der sich vollständig in eine andere Realität [Substanz] als seinen ursprünglichen Zustand verwandelt, wird nach Ansicht der Mehrheit der Gelehrten, einschließlich der Meinung von Shaykh Al-Islam Ibn Taymiyyah, als erlaubt und zulässig angesehen. Demnach wird Gelatine und andere unreine Extrakte, wenn sie behandelt und in eine andere Substanz verwandelt werden, rein und es wird erlaubt, die Lebensmittel oder Getränke zu konsumieren, denen diese Extrakte hinzugefügt wurden.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/90953/consuming-pig-extracts-after-treating-it-to-become-pure-items

BelfastChild  18.09.2024, 11:51
@Tennis92927

Ich hatte mich an Pierre Vogel orientiert, der über Gelatine vom Schwein sprach:

https://www.youtube.com/watch?v=NhRPVqnTToY

Er verglich es mit dem Branntweinessig. Dieser ist halal, da eine chemische Umwandlung erfolgte und der Branntweinessig nicht berauscht. Doch gilt dies auch für Gelatine? Wir wissen ja gar nicht, warum Schwein haram ist. Deswegen wissen wir nicht, ob der Grund für das Verbot beseitigt worden ist (ab 4:37).

Tennis92927  18.09.2024, 11:51
@BelfastChild

Ich kenne dieses Video und ich habe dir dazu einen Link geschickt

Ich habe dir bereits gesagt das es hier eine Meinungsverschiedenheit gibt und nach Hanafi und Maliki ist es nicht verboten und nach der Mehrheit der Gelehrten ist es nicht verboten

Tennis92927  18.09.2024, 11:54
@BelfastChild

Es heißt Salafi und würde ich nur an eine Rechtschule orientieren dann könnte ich nach Hanbali oder Shafie handeln aber nach Maliki und Hanafi ist es erlaubt und nach der Mehrheit der Gelehrten

BelfastChild  18.09.2024, 11:56
@Tennis92927

Der Apostat gehört laut Konsens hingerichtet. Die Frage ist daher, ob es Sinn macht sich an den vier Rechtsschulen zu orientieren. Aiman A. Mazyek tut es auch nicht immer:

Er setzt sich für religiöse Toleranz bei Muslimen ein, mit Bezugnahme auf den 256. Koranvers der zweiten Sure „Kein Zwang in der Religion“.[11] Mazyek äußerte sich dazu in einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit:[11]
„Man hat im historischen Kontext des frühen Islams Konversion mit Desertion gleichgesetzt. Das gilt heute so nicht mehr. Der Koranvers »Kein Zwang im Glauben« darf nicht relativiert werden. In letzter Konsequenz heißt das, man kann – weltlich gesprochen – straffrei den Glauben wechseln oder auch keinen haben.“
– Aiman Mazyek

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aiman_Mazyek#Standpunkte

Tennis92927  18.09.2024, 11:58
@BelfastChild

Was hat jetzt das Thema Apostasie mit dieser Frage zutun? Du weichst vom Thema der Frage ab

Bezüglich Apostasie hatte ich dir bereits geschrieben

Tennis92927  18.09.2024, 11:59
@BelfastChild

Du bist nicht in der Lage hier über unsere Religion zu reden weil du kein Wissen hast

Also bitte ich dich diese Provokation zu unterlassen

BelfastChild  18.09.2024, 12:00
@Tennis92927

Ich habe alles belegt. Du sprichst ja auch über das Christentum, obwohl du kein Christ bist.

Tennis92927  18.09.2024, 12:01
@BelfastChild

Du zitierst nur ohne eine Ahnung zu haben. Das kann auch ein Kind

Ich kenne mich mit deiner Religion besser aus als du selbst

Ana1970  18.09.2024, 15:34
@Tennis92927

Wieso erzählst du immer wieder, dass der User keine Ahnung von "deiner" Religion hat?

Er hat, als Nichmilsim, mehr Ahnung vom Islam als viele Muslime....

Und wenn du seine, oft mit Quellen belegten Antworten als Provokation ansiehst, hast du ein Problem, nicht er.

Gewöhne dich endlich daran, dass hier auch Nichtmuslime antworten, das gehört zu GF, ob es dir nun gefällt oder nicht.

Dich scheint echt zu stören, dass der User so viel über den Islam weiß.

Ana1970  18.09.2024, 15:35
@BelfastChild

Oh, der war gut! Warum ist mir das nicht eingefallen 😂😂

Er ist von der Bibel besessen!

Ana1970  18.09.2024, 15:37
@Tennis92927

Er zitiert! Du kopierst ellenlange Texte, die meist nicht mal etwas mit der Frage zu tun haben und stellst sie rein.

Das kann jedes Kind! Und du bist echt arrogant, du unterstellst ständig anderen, etwas nicht zu wissen.

Unterlasse das, es kommt wirklich sehr arrogant rüber.