Esp-01 mit Attiny?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip: ja. Das Problem ist aber, dass das ESP-01 über eine serielle Schnittstelle kommuniziert, der Attiny aber eine solche nicht hat. Man kann allerdings über die Bibliothek „SoftwareSerial“ auf zwei beliebigen IO-Pins eine serielle Schnittstelle simulieren.

Damit dürfe der Attiny aber schon recht ordentlich ausgelastet sein. SoftwareSerial klaut dir einen der beiden Timer, 2 von den 5 IO-Pins und einiges an Speicherplatz. In jedem Fall solltest du die Übertragungsrate vom ESP-01 auf 9600 Baud herunterstellen, sonst kommt der Attiny gar nicht mehr hinterher.

Als Alternative (ich weiß ja leider nicht, was genau du vorhast), könnte man auch direkt alles auf dem ESP programmieren. Wenn du IO-Pins brauchst, musst du dann allerdings ein anderes Board wählen.

Zur Sende-/Empfangsleistung des ESP-01: die Antenne in Form einer Leiterschleife ist zwar primitiv, aber in den meisten Handys ist auch nichts anderes verbaut. Ansonsten gilt natürlich, dass andere Clients auf dem gleichen Kanal die Übertragung stören (wie bei jedem anderen WLAN-Gerät auch). Dann wird das Paket automatisch einen Moment später nochmals gesendet. Du kannst also sicher sein, dass deine Daten ankommen (wenn die Entfernung von Host nicht zu groß ist), aber es kann zu Verzögerungen im Millisekundenbereich kommen.

Woher ich das weiß:Hobby