Eskute Bike kaufen?

Ich fahre 15-20 km pro Tag zur Arbeit.

RedPanther  20.09.2021, 21:07

Was ist denn dein Anspruch? Also liegt z.B. die Priorität beim günstigen Preis oder wünschst du haltbare Qualitätsware?

raedon
Fragesteller

Beides. Naja, 1100€ ist für ein Pedelec zwar nicht viel aber das ist dennoch sehr viel Geld & da warte ich auch was.

RedPanther  20.09.2021, 21:27

1100 € für ein E-Bike ist in etwa so viel wie 6000 € für ein Auto. Ja, du bekommst ein fahrbares Fahrzeug. Wenn das deine Erwartung ist, ist sie erfüllt.

raedon
Fragesteller

Hast du von der Marke schon was gehört? Meinst du, das Fahrrad wird ein paar Jahre halten ? Oder doch lieber stornieren & eins von Fischer holen?

1 Antwort

Grundsätzlich hat der Schriftzug auf dem Fahrrad kaum eine Aussagekraft. Die allermeisten Fahrräder bestehen aus Zulieferteilen, die in identischer Form auch an Fahrrädern mit 100 anderen Markennamen zu finden sind.

Wenn die Kombination der Teile ein Gesamtkonstrukt ergibt, für das der Kunde bereit ist, 2000 € zu bezahlen, dann wird der Fahrradverkäufer auch 2000 € dafür verlangen. Selbst, wenn er auch bei einem Verkaufspreis von 1000 € schon Gewinn machen könnte. Schlichtweg, weil er weiß dass es der Kunde bezahlt. Wenn ein Fahrrad also günstiger ist, dann weiß der Verkäufer dass er nicht mehr dafür verlangen kann.

Du brauchst also definitiv für 1000 € keine Qualität zu erwarten, wie sie Fahrräder zum doppelten Preis haben. Um nochmal den Auto-Vergleich zu bemühen: Wenn du mit 6000 € beim Dacia-Händler aufschlägt, sollte dir klar sein dass du keine Qualität auf dem Niveau von BMW, Audi oder Mercedes erwarten darfst.

Und dabei ist vollkommen wurscht, wie groß der betreffende Betrag aus deiner persönlichen Sicht ist. Der BMW-Händler wird dir keinen Neuwagen für 6000 € geben können, auch wenn du dafür 20 Jahre lang sparen musstest.

So.

Schauen wir an, was du für 1100 € bekommst:

  • 7-Gang-Schaltung auf dem Niveau der Kinderräder vom Baumarkt: Funktioniert und bei pfleglicher Behandlung bleibt das auch so. Rattert halt mal ein Bisschen und unter Last zu schalten, ist keine gute Idee. Wenn du die ganze Zeit bei Regen, voller Motorleistung und mit schlechter Schmierung fährst, ist nach ca. 3000-4000 km ein verschleißbedingter Austausch des kompletten Antriebsstrangs einzukalkulieren.
  • 250 W Motor mit 32 NM Drehmoment: Die Leistung reicht, um auf ebener Strecke die 25 km/h zu erreichen, ohne allzu viel mittreten zu müssen. Das Drehmoment beträgt allerdings die Hälfte hochwertigerer Pedelec-Motoren, sodass du beim Beschleunigen und bergauf deutlich weniger Schub bekommen wirst.
  • 450 Wh Akku: Wenn wir mal annehmen, dass der Motor bei Volllast eher 300 W aus dem Akku zieht, ist dieser in 90 min leer. Wenn du unbedingt mit maximaler Motorunterstützung mit 25 km/h bergauf rasen musst, reduziert sich die "Reichweite von 70 km und mehr" auf gut 35 km. Bedenke, dass die Akkukapazität mit der Umgebungstemperatur schwankt und der Hersteller sicherlich eher Idealbedingungen voraussetzt als den Worst Case.
  • Federgabel: Erfüllt eher eine dekorative Funktion. Blockierhebel außerhalb von wettkampfmäßigen Zielsprints ziemlich unnötig.
  • Bremsen: Für 25 kg Fahrrad + 120 kg Zuladung sicher nicht überdimensioniert. Reicht fürs Flachland und bei vorsichtiger Fahrweise für flache Mittelgebirge.
  • Beleuchtung: KP was der Scheinwerfer kann. Für StVZO-Konformität fehlen ein Rücklicht und mehrere Reflektoren.
  • Reifen: Marke, Modell & Gummimischung werden gar nicht erst genannt. Werden bei schwierigeren Bedingungen wahrscheinlich deutlich weniger Bodenhaftung haben und ansonsten schwerer rollen als Qualitätsware.

Wenn du also ein Fahrrad suchst, das bei eher freundlichem Wetter den Arbeitsweg bewältigen soll und sonst keine weiteren Ansprüche erfüllen braucht, kann dieses Fahrrad genau das sein, was du suchst.

Wenn du sportliche Ansprüche stellst, auch mal eine 100 km lange Tour durchs Mittelgebirge fahren möchtest und dich an perfekten Schweißnähten ergötzen möchtest, wird dieses Fahrrad deine Wünsche nicht erfüllen.

Die Bewertungen im Internet sind echt gut.

Du weißt bei den Bewertenden leider nicht, ob sie dieselben Maßstäbe anlegen wie du. Ein Schulkind, das jeden Tag 5 km zur Schule fährt und ansonsten zeigen will wie toll es einen Wheelie machen kann, wird womöglich ein Fahrrad toll finden, das deine Wünsche eher nicht erfüllt. Und jemand, der 10.000 km im Jahr abreißt und 5000 € für ein Fahrrad vollkommen normal findet, wird ein Fahrrad als Müll bezeichnen, das für dich womöglich genau das richtige ist.

_____

By the way: Ich werde mir aus der Beschreibung nicht ganz schlüssig, ob der Motor nur beim Treten unterstützt oder das Fahrrad auch ohne Treten antreiben kann (auf einem Bild ist sowas wie ein Gasgriff zu sehen). Letztere Funktion würde nach deutschem Recht aus dem Fahrrad einen Motorroller machen, der entsprechend auch die Vorschriften für Motorroller erfüllen muss (Rückspiegel, ABE, Fahrerlaubnis...), um auf öffentlichen Wegen damit zu fahren.

Das ist eine Falle, in die leider viele Leute tappen. Einem chinesischen Händler sind die Animositäten der deutschen Zulassungsordnung und die Probleme, die ein Radfahrer damit haben kann, vollkommen wurscht. Und es ist ja nicht verboten, etwas zu verkaufen das nur auf Privatgelände legal verwendet werden kann.

raedon
Fragesteller

Hi, danke dir. Endlich mal eine vernünftige & gute Antwort. Ja, ich brauche keinen Rad um in den Wald zu fahren. Ich brauche das Rad für die Arbeit oder Stadt. Mir ist aber die Qualität wichtig & dass ich immer einen guten Kundensupport habe, bei der man sich wenden kann. Kannst du mir einen E-Mtb unter 2000€ empfehlen?