Eselsbrücke für folgende lateinische Vokabeln?

2 Antworten

Dass instare was mit stehen zu tun hat, sieht man an -stare (stehen).
Also bevorstehen. pernic- passt zu vernich(t)- (du siehst, ich versuche, deutsche Brücken zu finden, was manchmal klappt).

Das Verb ferre ist tragen/bringen, und perferre eben übertragen, ertragen, überbringen. Da fällt mir leider nichts Deutsches ein.

Bei desinere fällt mir die Eselsbrücke auch schwer.

Analysiere doch einfach die Vokabeln, die dir schwerfallen:

Pernicies = per = durch, bei + nicies = nex, necis = gewaltsamer Tod, Hinrichtung = Untergang und Verderben

Instare = in= bei, in, vor + stare = stehen = vorstehen (Grundbedeutung!)

Perferre = per= durch + ferre = tragen = etwas durchtragen = überbringen, ertragen

Desinere= de = von, weg # sinere = lassen, zulassen, geschehen lassen = weglassen bzw. aufhören

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein