Es tropft am Durchlauferhitzer , trotz Dichtung?

germanils  19.08.2022, 09:58

Bitte mal markieren, wo genau das Wasser raustropft.

igelhaus89
Beitragsersteller

Weiß nicht wie ich das am Handy machen kann, es geht aber um den rechten Anschluss. Versuche das Bild nochmal hochzuladen mit Markierung

6 Antworten

Zunächst mal ist es kein Duchlauferhitzer, sondern ein druckloser Speicherwassererwärmer.

Es herrscht somit kein Überdruck an den Anschlüssen, solange kein Wasser gezapft wird...vorrausgesetzt er ist richtig angeschlossen.

Die Niederdruck-Armatur hat 3 Schläuche welche nicht verwechselt werden dürfen: 1x Kaltwasser-Anschluss vom Eckventil zu Armatur, 1x Kaltwasserausgang zum Speicher und 1x Warmwassereingang vom Speicher kommend.

Der Warmwasserschlauch von Speicher zum Auslauf ist immer offen (drucklos) damit das sich ausdehnende Wasser wärend des Aufheizens über den Auslauf ungehindert wegtropfen kann.

Also wenn ohne Wasser zu Zapfen aus dem Gehäuse des Speichers Wasser tropft, sind interne Dichtungen verschlissen oder die Speicherzelle selbst undicht...und somit ist der Speicher zu erneuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

igelhaus89
Beitragsersteller

Super verständlich und hilfreich, vielen Dank ! ich habe eine zweite Dichtung drüber gesetzt , jetzt tropft nichts mehr.

Hallo igelhaus89

Hast du die Verschraubungen gerade aufgesetzt?

Sonst eine zweite Dichtung beilegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

igelhaus89
Beitragsersteller

Guten Abend, ich habe eine zweite Dichtung drüber gesetzt , jetzt tropft nichts mehr - danke !!

Vielleicht die falschen Dichtungen... Oder durch das Festziehen schräg gezogen. Da bleibt dir nichts anderes zu tun, als Wasser abstellen und nachschauen. Und neue Dichtungen verwenden.

igelhaus89
Beitragsersteller

Hi das hat geholfen , ich habe eine zweite Dichtung drüber gesetzt , jetzt tropft nichts mehr - danke !!

Wenn es trotz Dichtung nicht dicht ist, taugt die Dichtung nichts bzw. ist defekt.

igelhaus89
Beitragsersteller

Hi das hat geholfen , ich habe eine zweite Dichtung drüber gesetzt , jetzt tropft nichts mehr - danke !!

Sag dem Vermieter, dass da eine Undichtigkerit ist. Der ist für Reparaturen zuständig.

igelhaus89
Beitragsersteller

Hi danke für den Rat , ich habe eine zweite Dichtung drüber gesetzt , jetzt tropft nichts mehr - beim nächsten mal spreche ich mit dem Vermieter :)

germanils  19.08.2022, 09:59

Nicht wenn der Mieter eine Armatur falsch anschließt...