Wasser Spüle läuft nicht ab- Rohre frei?

3 Antworten

Hallo Juliane,

vom Zusammenbau sieht es gut aus. Der Ablauf vom Sifon ist höher wie der Wandanschluss. Das Sifon könnte aber auch etwas höher sitzen.

Wie läuft das Wasser der Spülmaschiene ab, gut oder kommt es in der Spüle hoch?

Wenn das Ablaufrohr von der Spüle bis in die Wand ohne Verschmutzung ist, liegt der Fehler der Verstopfung im Abflussrohr in der Wand.

Du kannst mit einer Handsirale mal ins Abflussrohr testen ob da was ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Juliana79513
Beitragsersteller

Vielen Dank, das Problem war wirklich eine Verstopfung im wandseitigen Abflussrohr durch Granulat Rohrreiniger ( verwende ich nie wieder). Mit heißem Wasser und viel Geduld hat sich der verklebt Rohrreiniger gelöst.

Hallo

Wenn das Wasser der Spüle nur bis zu einem bestimmten Punkt abläuft dann ist der bauseitige Ablauf verstopft.

Du kannst versuchen diese Verstopfung selbst zu beheben. Schiebe einen Gartenschlauch so weit in den Ablauf wie es geht. Dann stopfst du den Ablauf rund um den Schlauch mit Tüchern sehr fest zu. Dann drehst du das Wasser für den Gartenschlauch voll auf. Wenn du Glück hast dann reißt der Druck die Verstopfung durch. Wenn nicht dann brauchst du eine Kanalfeder oder einen Installateur.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Juliana79513
Beitragsersteller

Vielen Dank, genau das war der Fall, der bauseitige Ablauf war verstopft. Ich hatte Granulat Rohrreiniger benutzt und der hat sich verklumpt. Immer wieder heißes Wasser nachgießen und Pömpel haben das Problem schlussendlich im wahrsten Sinne des Wortes gelöst.

Hat die Spüle keinen Überlauf? Dieser sorgt nämlich beim Ziehen des Stöpsels für Nebenluft, so dass ein Strudel/Sog entstehen kann.

Wie sieht es mit der Rohrbelüftung des Fallrohres aus? Sitzt diese zu (z.B. durch ein Vogelnest), so entsteht über dem abfließendem Wasser ein Vakuum. Das Wasser bleibt stecken wie in einer Pipette.

Juliana79513
Beitragsersteller

Vielen Dank, es war eine tiefer sitzende Verstopfung durch einen Granulat Rohrreiniger. Durch heißes Wasser hat sich der wieder gelöst und der Abfluss wandseitig ist wieder frei.

electrician  16.07.2024, 15:45
@Juliana79513

"Verstopfung durch einen Granulat Rohrreiniger"

Da darf man mal mit dem Kopf schütteln und den Sinn solcher Produkte hinterfragen.