Es tauchen immer neue Fragen aauf?

8 Antworten

Eine Fahrzeugschlange/-kolonne sind viele Autos hintereinander bei stockendem Verkehr. Normalerweise darfst du auf der Autobahn nicht rechts überholen, doch eine Kolonne ist eine Ausnahme. Diese darfst du auch rechts mit äußerster Vorsicht überholen, sofern sie eine Geschwindigkeit von 60 km/h nicht überschreitet. Außerdem darfst du dabei nur 20 km/h mehr fahren als die Kolonne links.

KikiKuku510
Beitragsersteller

@Schoolmate314 Ich bedanke mich wirklich für die schnelle und ausreichend gute Erklärung.

Vielen Dank! :)

Deine Autobahn ist leer.

Eine Schlange hast du, wenn alle 3 Spuren „voll“ sind. Auto an Auto, mal geht es links schneller, mal rechts. Nur in dem Fall musst du zum überholen nicht nach rechts wechseln.

KikiKuku510
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung! :)

kabbes69  13.07.2019, 21:46
@KikiKuku510

:-) ich meine natürlich das andere rechts.

Zum überholen musst du nach Links wechseln. War keine Absicht. Nur während dem Schreiben den Gedanken umformuliert, dann kommt so ein Müll raus. Sorry

KikiKuku510
Beitragsersteller
@kabbes69

Stellt überhaupt kein Problem da, Danke nochmals! :)

Schlange -> mehrere Fahrzeuge hintereinander.

Einfacher gesagt: "Stau" oder "zähfließender Verkehr".

Da du auf der Autobahn nicht rechts vorbeifahren darfst (Überholvorgang) -> wenn es im fließenden Verkehr ist darfst du da nicht vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

KikiKuku510
Beitragsersteller

Wenn sich jedoch Stau bilden sollte, dürfte ich das?

Du darfst auf der Autobahn laut Fahrschule nicht rechts überholen.

(Links soll schließlich die schnellste Spur sein und wenn möglich immer nach rechts wenns gleich schnell ist.)

Dabei spielt es dann keine Rolle wie schnell du bist.

Mit Fahrzeugschlange ist einfach eine Reihe von Autos gemeint. Z.b wenn es sich links staut weil in der Mitte 2 Lkw überholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KikiKuku510
Beitragsersteller

Großes Dankeschön für die Aufklärung! :)

Damit ist stockenden Verkehr gemeint, dort ist dies natürlich erlaubt

KikiKuku510
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!!