Es soll gezeigt werden, dass der Graph der Funktion g(x)=2x-8 eine Tangente am Graphen f mit f(x)=1/2x^2-2x?

2 Antworten

Wenn dir eine negative Zahl unter der Wurzel herauskäme, dann würde das bedeuten, dass es eben keinen Schnitt- oder Berührungspunkt zwischen den beiden Funktionen gäbe.

Allerdings dürftest du dich verrechnet haben. Es kommt sehr wohl ein Berührpunkt heraus: P(4|0)

Muddl66
Beitragsersteller

Danke, , jetzt muss ich nur rauskriegen, wo.

Beide Therme gleichsetzen und dann NS bestimmen. Sie liegt bei x=4

https://www.wolframalpha.com/input?i=0.5*x%5E2-2*x%3D2*x-8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses

Muddl66
Beitragsersteller

Oh, das muss ich nachvollziehen. Klappt noch nicht ganz, aber vielen Dank