Es langsam angehen lassen nach 2,5 Jahre Beziehung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Luisa,

wow, das klingt echt... verbissen irgendwie. Von außen lässt sich schwierig ein Blick bekommen, was bei Euch abgeht. Einerseits dachte ich zwischendrin: Mann, da wird mit irgendwelchen Eifersuchtstests aber auch ganz schön provoziert und Du bist dann immer die Schuldige. Auf der anderen Seite ist auch zu erkennen, dass Du es ihm nicht leicht machst, wenn er dann bei seinen Eltern in Tränen zergeht.

Eifersucht kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel, dass man sich selbst überhaupt nicht wert genug führt, eine Beziehung zu haben (dass man sich nicht vorstellen kann, dass man überhaupt wert genug ist, dass andere einen selbst toll finden und sich sogar verlieben könnten). Das zu spiegeln (Du liebst mich nicht) und seinem Partner zu zeigen, ist natürlich auch sehr verletzend. Dagegen wiederum als Partner zu reagieren, indem man klar macht, dass Küsse und Zuwendungen nur seien damit man die Klappe hält, ist nicht besser. Eifersucht kann auch damit zusammenhängen, dass man Angst vor der eigenen Entwicklung im Leben hat. Man traut sich nicht raus, hat keine eigenen Hobbys, Freund und Ziele in der Zukunft, sondern hält sich lieber zurück. Und dann vergisst man, sich selbst Vorstellungen zu machen wie man mal werden will, sondern baut immer nur das Zukunftshaus auf der Entwicklung des Partners. Dann ist man plötzlich abhängig. Und Eifersucht kann von zu großer Abhängigkeit kommen. Denn Deine ganze Zukunft, Deine ganze Persönlichkeit und Identität kann durch eine dahergelaufene Andere kaputt gemacht werden... Und hier kann es auch passieren, dass man diese Kränkung mit Liebe verwechselt.

Was ich Dir empfehlen würde: unabhängig davon, wie es mit Eurer Beziehung weitergeht... was Du vielleicht gebrauchen könntest, ist so etwas wie eigenidentitären Ausbau. Wer bin ich (unabhängig von ihm)? Was mag ich? Wo wird es mit mir hingehen? Was kann ich gut? Wo liegen meine Schwächen?

Und warum entschuldigst Du Dich dann nicht?

Außerdem funktionieren solche Frühehen allermeistens sowieso nicht allzulange und blockieren nur die so wichtige unbeschwerte geistig-seelische Entwicklung in der Jugendzeit!

Hör am besten auf damit und konzentriere Dich liebe auf Deine beruflich und persönliche Weiterentwickelung!

Lusia721
Beitragsersteller

Ich habe mich schon mal entschuldigt, aber er meinte ich soll mich erst entschuldigen wenn ich es ernst meine und etwas an meiner Eifersucht änder.. Er ist ab und an sehr traurig und weint auch sehr oft [Hab ich von seiner Mutter erfahren] ihn macht es fertig das wir jedes mal streiten und uns nicht einfach lieben können..

RainerJGS  11.01.2019, 16:38
@Lusia721

Das bestätigt voll und ganz meinen Eindruck, daß Du Dich da in eine böse Sackgasse verrannt hast!

Beende die Beziehung besser heute als morgen, da die Sache im Grund schon gelaufen ist und außerdem lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Ich hoffe nur, daß ich noch nicht miteinander geschlafen habt!

Sowas braucht Zeit. Er muss über Monate erkennen können das sich das gebessert hat. Mit Pech wird er es aber nie glauben.

Unternehme in dieser Zeit etwas mit Freunden und kontaktiere ihn nicht so oft.

Lusia721
Beitragsersteller

Ich denke ich werde jetzt auch erstmal auf Distanz gehen und ihn den nächsten Schritt überlassen.. Ich muss mich definitiv für meine eifersucht/benehmen bei ihm entschuldigen aber das würde ich eher persönlich machen.. was denkst du?

Bist aber sehr Verständnissvoll! Deine Eifersucht scheint auch berechtigt wenn er nach so ner kurzen zeit annfängt mit andere Mädchen zu schreiben. Je mehr Verständniss du zeigst desto mehr ist er genervt checkst du noch was? Der typ liebt dich nicht. Er hat halt keine andere im moment. Wieso gibst du deine Liebe so billig ab? Er verdient sie nicht! "Ich mach das nur damit du nicht wieder sauer bist" sagt eig. alles über diese Beziehung aus! Gib ihn den Laufpass u such dir einen der deine Liebe zu schätzen weiss!

Garnicht. Wenn er eh schon genervt reagiert wird alles was Du tust ihn weiter nerven. In solchen Fällen hilft nur selber auf Distanz zu gehen und zu sehen ob er wieder Interesse zeigt sich anzunähern. Arbeite an Dir,such Dir Hobbies, mach was mit Freunden, leb Dein Leben, entweder er nähert sich von sich aus wieder an oder eben nicht. Alles was Du tust weil Du denkst Du müsstest ihn zurückgewinnen wird das genaue Gegenteil bewirken.