Eifersucht durch Fremdgehen der Eltern?

2 Antworten

Das kann natürlich mit reinspielen.

Die Beziehungen mit denen wir uns umgeben prägen uns, vorallem die der Bezugspersonen in jungen Jahren.

Wie ist eure Kommunikation damit? Könnt ihr offen darüber reden dass du da Probleme hast? Wenn nicht wäre das erstmal ein wichtiger Punkt - damit meine ich nicht dass du die Eifersucht rauslassen solltest, sondern du offen über sie sprechen kannst. Das öffnet Raum um vielleicht gemeinsam daran zu arbeiten.

Wie sind deine Eltern damit umgegangen und wie ist dein Verhältnis zu ihnen? Eventuell kann auch ein Gespräch mit diesen helfen.

Schlussendlich bleibt, wenn du sehr darunter leidest, immer noch die Möglichkeit eine Therapie in Anspruch zu nehmen. Eifersucht und Vertrauensprobleme sind ja etwas was sich durch alle möglichen Beziehungen ziehen kann, da ist der Leidensdruck schnell groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Wenn er ohne mich in Clubs geht und Spaß hat male ich mir immer alle möglichen Fremdgeh-Gedanken aus

ich will dich ja nicht beunruhigen. aber eins will ich klarstellen: Dass du es mit "rausgehen" und "club" verbindest ist zwar verständlich, aber nicht logisch. weil wenn ein partner fremdgeht, dann bestimmt nicht nur in clubs. sondern auch in seiner sonstigen freizeit. ergo: der club muss nicht ein grund sein.