Tipps gegen Eifersucht?

5 Antworten

sich immer vor Augen zu halten, dass es NIE etwas bringt und es IMMER unnötig und überflüssig ist und es immer mehr Schaden anrichtet, als es je "Gutes" anrichten könnte. Es gibt halt wirklich KEINEN Vorteil am Eifersüchtig sein. Du schadest dir damit sehr und auch deinen Mitmenschen. Du kannst blau werden vor Eifersucht, ändert das nichts an irgend einer (zukünftigen) Situation. Natürlich braucht das Übung und Zeit, bis man das realisiert hat und auch damit umgehen kann.

Auf YouTube gibt es auch noch viele Coaching-Videos zu diesem Thema und zu Selbstwert.

Ansonsten über eine Therapie nachdenken

Schau mal, ist Eifersucht nicht eigentlich eine Angst, dem anderen nicht mehr so wichtig zu sein oder ihn zu verlieren? Dann wäre es die "Erste Hilfe", dass du dir - wenn du wieder einen Anfall von Angst hast - einfach sagst: "Hey, ich merke, dass ich gerade wieder Angst habe!" Einfach freundlich mit dir bleiben. "Ja, da ist die Angst wieder."

Handeln gegenüber den anderen solltest du möglichst überhaupt nicht. Dich beruhigen, ausatmen, kurz die Augen zu machen, kurz aus der Situation weggehen oder dich ablenken, dir einen Angst-Satz sagen, mit dir selbst beruhigend umgehen.

Das reicht eigentlich schon.

ich selbst hatte auch kleine eifersuchts probleme aber ich konnte sie schnell unter kontrolle brignen indem ich selbst geschaut habe was für tolle sachen ich habe und besitze und bin und zu wissen dass es leute da draussen gibt die es viel schlimmer haben kann einen sehr beruhigen man muss nicht immer daran denken was die anderen haben denn nach 1 woche gewöhnt man sich daran. auch wenn man ein lamburghini geschenkt bekommen hat man kann sich an alles gewöhnen. leute die blind sind oder geworden sind haben sich von anfang an daran gewöhnt weil sie nichts anderes kennen

Einfach mit den betreffenden Personen das Gespräch suchen, das denen sagen und auch darüber reden. Es ist immer von Vorteil den Leuten direkt es zu sagen damit sie wissen woran sie sind als sie ohne Informationen einfach stehen lassen.

Präge Dir diese Weisheit ein:

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."

Franz Grillparzer, österreichischer Schriftsteller (1791 - 1872)