Es ist wirklich verboten im restaurant aufzeigt (z. B Hand bzw figer hoch) das man zahlt möchte?

11 Antworten

Verboten nein. Ich würde es nur nicht machen wenn der Service sonst gut vorbei kommt. Da kann man dann auch eben warten.

Wenn man aber vom Service alleine gelassen wird ist das ne gute Möglichkeit denen zu signalisieren das man etwas möchte.

Man kann denen ja nicht in die Küche folgen und durch den raum brüllen ist auch nicht so ideal.

Wenn man in einem exklusiven Restaurant ist, dann verbietet es die Etikette. Außerdem hat man dort einen Ober für diese Zeit, der bewirtet einen den ganzen Abend lang. Daher ist das nicht nötig, irgendwelche Handzeichen zu geben. Aber die heutigen 0815 Restaurants, wo man nur Tiefkühlprodukte von namhaften Eislieferanten, Lebensmittel von Lidl usw. serviert bekommt, kann man sogar durch den Raum rufen.

Das stört eh niemanden.

Daher kannst Du das ruhig machen.

PatchrinT  07.11.2021, 07:35

das muss aber dann ein sehr sehr Teures Restaurant sein,wenn jeder Tisch einen "Aufseher" hat......

Du kannst, wenn du möchtest, auch aufstehen und winken, oder mit einem Feuerzeug, oder Taschenlampe Signale geben, es verstößt einfach nur gegen die guten Etikette und gute, angenehme Umgangsformen, wenn du das machst.

Allerdings ist es auch ziemlich unhöflich einen Gast der zahlen möchte ungebührlich lange warten zu lassen.

DieFragende306  07.11.2021, 06:00

Rauchzeichen 🤭

GrandVoyager  07.11.2021, 06:04
@wolfsfrau2

Da wäre ich aber vorsichtig bei der Dreistigkeit so mancher Menschen mittlerweile.

PatchrinT  07.11.2021, 07:37
@wolfsfrau2

das kann man nur in sehr guten Restaurants machen,unter die Untertasse

GrandVoyager  07.11.2021, 08:02
@PatchrinT

Bist du dir dabei sicher? Mein Eindruck der High Society ist, das es hinter der Haut Couture und den edlen Stoffen mit der inneren Moral nicht weit her ist - zumindest erzählt mir meiner Mutter gern davon, die diesen Umgang trotz zahlreicher Beschwerden ihrerseits noch immer pflegt.

PatchrinT  07.11.2021, 08:14
@GrandVoyager

nein bin mir nicht sicher.Aber die Zeiten haben sich geändert,wie du richtig sagst "Die Moral". Vielleicht sollte man das Geld drunterlegen wenn die Bedienung "nebenan" ist und ich ihr/ihm ein Zeichen gebe und es vom "richtigen" gesehen wird. Man lässt sich gerne verleiten das zu tun wenn man US Filme sieht wo das vorkommt.

ZiegemitBock  07.11.2021, 08:42
@PatchrinT

In Spanien und Griechenland ist es absolut üblich, den Betrag liegenzulassen. Entweder sind die Leute dort besser erzogen als in Deutschland oder sie sind weniger misstrauisch.

GrandVoyager  07.11.2021, 08:59
@ZiegemitBock

Ja, ich habe auch mal mehrere Jahre in Barcelona gelebt und mir hat deren Umgang miteinander auch sehr gut gefallen.

Nach welchem Gesetz verboten?

Ich mache es dezent, hebe die Hand nicht über Kopfhöhe. Manchmal gibt es aber Bedienungen, die haben ihre Tische nicht im Auge, sind immer nur auf das folussiert, was sie gerade machen. Da bin ich schon mal aufgestanden und habe aus kurzer Distanz und leise informiert, dass ich zahlen möchte.

Nein, ist nicht verboten. Und manchmal die einzige Möglichkeit rauszukommen, wenn man nicht bis zur Sperrstunde auf die Bedienung warten möchte.