"Es ist wie es ist" Na toll und wie soll das weiterhelfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein japanisches Sprichwort besagt:

"Alles ist so, wie es ist.

Das kann man aber ja ändern!

Aber auch dann ist wieder alles so, wie es ist".

Natürlich dürfen und sollen wir Dinge ändern! Aber das heisst nicht, dass nachher alles gut sein wird. Es wird immer Dinge geben, die nicht unter unserer Kontrolle stehen und mit denen wir uns abfinden müssen.

Das ist einfach nicht zu ändern.

Es geht nicht darum, sofort eine Lösung zu finden. Es geht darum, die Situation zu akzeptieren.

Ich kann äußere Umstände nicht beeinflussen, aber ich kann beeinflussen, wie ich reagiere. In erster Linie geht es darum, Abstand zu gewinnen bzw sich von der Situation zu distanzieren. Impulshandlungen können zu Fehlentscheidungen führen, wenn wir bspw wütend sind.

Wenn ich es geschafft habe, innere Ruhe zu finden, kann ich meine Gedanken besser sortieren und nach der richtigen Lösung suchen.

Ja, stimmt. Der Spruch ist nicht lösungsorientiert. Aber manchmal muss man eben die gegebenen Umstände aushalten und annehmen.

Das bedeutet erst mal nur, dass man die Situation so annimmt, wie sie ist, ohne Schönrederei oder sonstige Verzerrung. Danach kann man überlegen, wie man auf die Situation passend reagiert. Manchmal muss man sich an die Situation anpassen, manchmal kann man aktiv die Situation verändern.

Sich der Situation in der man sich befindet bewusst zu werden und dies auszusprechen kann durchaus positives bewirken.