Was sind Die Ursachen dafür das man sich von Kleinigkeiten runter ziehen lässt?

6 Antworten

Mangelndes Selbstbewusstsein. Bzw nicht vorhandenes. Kritik ist ok, aber nicht wenn sie einfach nur zum runterziehen dient und nicht der Verbesserung.

Manche sind eben psychisch weniger Stabil. Das kann viele Ursachen haben, oder gar keine. Ist bei jedem Menschen verschieden und lässt sich auch nur schlecht verallgemeinern. Häufig nehmen die Personen die Kommentare einfach sehr persönlich und sehen sich somit als Betroffene an.

kosldl
Beitragsersteller

Ja aber solche Bemerkungen sind doch auch persönlich oder ? Immerhin wurde man so geredet als ob man weniger wert sei

Geringes Selbstwertgefühl, geringes Selbstbewusstsein.

Du magst dich selbst nur wenig oder gar nicht, zweifelst an dir und deinen Fähigkeiten und denkst daher sofort, dein Gegenüber hätte Recht, wenn es dich beleidigt und dir nichts zutraut, weil du dich insgeheim selbst für nutzlos und schwach hälst.

Einen Ausweg daraus gibt es entweder, wenn du dich in psychologische Behandlung begibst und Vergangenheitsbewältigung betreibst, sodass du eines Tages lernst, dich selbst anzunehmen und zu lieben. Oder falls du einen ganz besonderen Menschen kennenlernst, dem zu zu 100 Prozent vertrauen kannst, der dich versteht und dich an der Hand nimmt und dir den Schrecken von der großen weiten, aber harten Welt nimmt, egal, wie schlecht es dir auch gehen mag.

Wer nicht an sich selbst glauben kann, ist immer Futter für die Fische. Die Welt ist ungerecht und es gewinnt stets der Stärkere, alles andere fällt durch das Sieb! Es wird Zeit für dich, das zu erkennen und an dir selbst zu arbeiten, wenn du nicht untergehen willst!! Es wird nicht leicht und es dauert. Aber dein Leben ist noch lange und du wurdest sicher nicht geboren, um mit dir Schindluder treiben zu lassen, ehe es ins kalte Erdenreich geht...

 - (Menschen, Schlecht, Ursache)

kosldl
Beitragsersteller

Hahhaahahha okay y xDDDDD

kosldl
Beitragsersteller

Warum das Bild von Ruffy ?

padulick  26.04.2016, 03:42
@kosldl

hab auf die Schnelle nichts anderes gefunden, dass ernst rüberkommen soll xD

Dir ist doch die Redensart bekannt "Das ist der Tropfen der das Fass zu Überlaufen bringt"
Nun ungefähr so kann sich das verhalten.
Negative Eindrücke/Aussagen anderer sammeln sich wenn man diesen eine grössere bedeutung zuordnet und können sich wie flüssiges Gift in einem Metaphorischen Fass ansammeln und deine Gedankenwelt vergiften. das ist ein langer und zäher Prozess dieses Gift wieder zu verarbeiten. Freunde und zuspruch eben dieser und auch dein eigenes Selbstbewusstsein können dem gut entgegenwirken, gut ist z.b. jedesmal wenn dir einer etwas negatives vermittelt bezeichne dich selbst glaubwürdig mit etwas positiven.
Es hilft...

Hallo! In der Regel mangelndes Selbstbewusstsein. Übrigens wäre eine solche Äußerung bei mir nicht ganz ungefährlich.

Ich wünsche Dir alles Gute.