Wiesio sind Oberschenkelhalsbrüche i.d.R. lebensgefährlich gar tödlich?

11 Antworten

Das ist nur bei älteren Menschen so gefährlich, weil sie dann mehr oder weniger immobil sind und da dann eins zum andern führt. Ansonsten sind diese Brüche nicht gefährlicher als andere auch.

Nicht wirklich. Man behandelst sie durch eine Operation. Gefährlich sind sie , so man sie unbehandelt lässt: Cave: Fettembolie oder andere Infektionen. Von den Schmerzen mal ganz ab...

Man installiert ein Implantat, dann nicht selten gleich den Hüftkopf mit... Man nennt es dann TEP = Teil Endo Prothese.

Das Problem ist meist, dass ältere Personen, die vorher schon schlecht zu Fuß waren, hinterher ans Bett gefesselt waren... Heute versucht man die Patienten mit "Rohem Zureden" auf die Beine zu bringen... Mit gutem Erfolg.

Bei jedem Bruch kann man eine Fettembolie bekommen,wenn Knochenmark aus der Bruchstelle ins Blut gerät!Die Gefahr ist nur bei alten Leuten grösser,weil bei denen eher die Gefahr eines Splitterbruchs besteht!

die sind eigentlich fast nie tödlich. Nur müssen vorallem ältere Menschen danach längere Zeit im Bett liegen und werden dadurch noch weiter in ihrer Mobilität eingeschränkt. Dadurch baut der Körper im weiter ab, je länger sie liegen. Das ist bei jedem Menschen so. Viele Leute sterben in Folge dieses Abbaus, da der Kreislauf und alle anderen Körperfunktionen schwächer werden

Oberschenkelbrüche können tödlich enden, wenn z.B. Knochenmark in die Blutgefäße gelangt. Bei älteren Leuten wird so ein Bruch auch zu einem Problem. Bei einem offenen Bruch können auch Krankheitserreger ins Blut gelangen. Aber so viel Pech zu haben, dass einem das Knochenmark die Adern verstopft, ist wirklich nicht sehr wahrscheinlich (ist aber schon passiert). Die Aussage "in der Regel... " ist Schwachsinn.