Es ist um 12 oder es ist 12?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Termin oder Ereignis ist um 12 Uhr.

Aber wenn Du die aktuelle Uhrzeit angibst, ist es 12 Uhr.

Für "ungefähr 12 Uhr" kannst Du vielleicht noch "um 12 Uhr" sagen. Aber alles andere wäre allenfalls mundartlich, vermutlich aber eher falsch, da mißverständlich.

Auf die Frage "Wie spät ist es?" lautet die Antwort. "Es ist 12 Uhr". Das "um" kannst du auf eine Frage mit "Wann einfügen" zu sein muß aber noch ein prädikatsnomen eingefügt werden. Also z.B. "es ist um 12 Uhr passiert"

iLikeRainbows
Beitragsersteller

aaah, und wenn ich sage "Wir treffen uns 12" oder "um 12"?!

Es ist 12, ist richtig. Aber man kann z.b. auch sagen: Es ist um 12 schon dunkel. oder Es ist um 12 gerade Mitternacht... Hoffe ich konnte dir helfen.

wenn sie sagen" um 12 ihr" meine sie, dass es auch leicht von 12 uhr abweichen kann, also z.b. 12 nach 12 oder so ^^ und 12 uhr, is eben genau 12 uhr (:

das ist auch falsch, was hat das für einen sinn? XD es heißt : es ist 12 uhr. :DD

iLikeRainbows
Beitragsersteller

jaa, das ist die frage, kp! XD haha