,,Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt‘‘Wieso empfand das Gott so?

8 Antworten

Vielleicht, weil Gott in sich selbst schon Gemeinschaft seit Ewigkeiten hat: http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html

Dazu können sich Ehepartner stützen, helfen, lieben, Stärken und Schwächen kompensieren usw.

Trotzdem kann es auch sein, dass Menschen alleine bleiben, weil sie z. B. keinen geeigneten Partner finden oder dies für sich so entscheiden (wie der Apostel Paulus beispielsweise). Auch dann kann das Leben gut, sinnvoll und lebenswert sein; besonders, wenn sie, wie bei Paulus, in der Gemeinschaft mit Gott stattfindet.

Die Beziehung und Gemeinschaft mit Gott ist natürlich auch für Ehepaare besonders wichtig!

Der Mensch sollte nicht allein sein, sondern das Leben mit anderen Menschen teilen, weil Gott von Anfang an im Geist hatte mit dem Menschen ein "Beziehungswesen" zu schaffen, dass insbesondere Liebe geben und empfangen kann, denn Gott selbst ist Liebe. In der Bibel dreht sich alles um Liebe, Treue und Vertrauen. Das sind eindeutig Qualitäten, die aus und in Beziehungen resultieren.

Theoretisch hätte auch ein einzelner Mensch auf Erden Gott lieben und dessen Liebe empfangen können, aber da der Mensch nicht eins zu eins Gott entspricht, sondern ein Abbild ist, welches ihm lediglich ähnlich ist, hätte der einzelne Mensch sich schon bald nach jemandem gesehnt, der ihm gleich ist, sodass er seine "Menschlichkeit", also das Erleben der Welt als Mensch (und nicht Gott; also als Geschöpf und nicht Schöpfer), mit diesem teilen könnte.

Gott wusste das diese Sehnsucht im Menschen entstehen würde und wollte ihm, weil er ein fürsorglicher Schöpfer ist, vor dem Gefühl der "Einsamkeit" bewahren, das im Menschen langfristig zu Leid führt. Die Psychologie behauptet bereits erkannt zu haben, dass der Mensch nicht für sehr lange Zeit alleine leben kann, ohne dadurch krank zu werden.

Der Mensch braucht also offensichtlich "Gleichgesinnte" um sich wohl zu fühlen und das wusste Gott, denn er ist allwissend. In der Bibel dreht sich alles um die Beziehung zwischen Gott und dem/den Menschen. Aus Sicht des Menschen dreht sich alles um die Beziehung zu anderen Menschen und zu Gott.

Das ist der Sinn des Lebens. Die 10 Gebote, die wir in der Bibel finden, bestätigen das noch einmal. Die ersten 3 Gebote behandeln unsere Beziehung (Liebe) zu Gott, die anderen 7 Gebote unsere Beziehung (Liebe) zu anderen Menschen. Alle Gebote lassen sich, wie Yeshua sagte, in zwei Geboten zusammenfassen: Liebe Gott und liebe andere Menschen. Die Familie ist in Gottes Schöpfungsplan, neben dem Zusammenleben von Mann und Frau, eine weitere wichtige Beziehungsebene. All das wäre nicht möglich, wäre der Mensch ganz allein auf dieser Erde.

666Phoenix  21.04.2020, 13:52
  • Aus Sicht des Menschen dreht sich alles um die Beziehung zu anderen Menschen und zu Gott.
  • Das ist der Sinn des Lebens.

Also ich habe einen völlig anderen "Sinn" meines Lebens gefunden. Da spielt irgendein Gott nicht den Hauch einer Rolle bzw. wird er (der Sinn) unterschwellig von den geballten negativen Erfahrungen der Menschheit mit Religionen, Göttern und ähnlichen Traumfiguren geprägt!

Ergänzung:

Lutherbibel 1912

"Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei."

https://bibeltext.com/genesis/2-18.htm

Das haben die Autoren dieser Sage Gott in den Mund gelegt: Sie konnten sich unter "Mensch" nur einen Mann vorstellen – jemanden der jemanden für die Küche und zum Wasserholen benötigte.

Woher ich das weiß:Recherche

Was hätte ein Mensch alleine auf der Erde machen sollen, zumal es doch die Tiere auch alle paarweise gab.

Da man Gott nicht fragen kann:  es gäbe die gesamte Menschheit gar nicht.

Was Gott "empfindet", steht in en Sternen.

Die Autoren der Bibeltexte richten sich ausschliesslich an Männer, davon nur an die Sippenältesten. Die Frauen und die 90% der Sklaven sind nicht gemeint.

Woher ich das weiß:Recherche