Es ist ja verboten seinen Tacho zurück drehen zu lassen, aber darf man den dann nach vorne drehen?

Waldmensch70  18.03.2024, 10:37

Wozu sollte man das machen wollen? Welchen Sinn hätte das?

Hopiho
Fragesteller

Dann fahre ich damit mit 999.999 KM zur VW ;)

Waldmensch70  18.03.2024, 10:44
Dann fahre ich damit mit 999.999 KM zur VW

Ja, OK. Die Nachfrage war aber ja welchen Sinn das hätte. Das beantwortest Du damit nicht.

Hopiho
Fragesteller

Dann machen die Werbung mit meinen Auto, und bekomme dann ein neues von denen ;)

5 Antworten

Aufgrund Deiner Antwort auf meine Nachfrage:

Dann machen die Werbung mit meinen Auto, und bekomme dann ein neues von denen

Dann wäre der Sinn dahinter der gleiche wie beim Zurückdrehen das Tachos: Betrug (durch vortäuschen falscher Tatsachen). Somit wäre das in diesem Fall / zu diesem Zweck genauso strafbar.

Die Manipulation des Tachos ist generell verboten. Egal in welche Richtung.

holgerholger  18.03.2024, 11:25

Der Fahrzeughersteller kann den wirklichen Tachostand problemlos auslesen.

Ja, das wäre dann genauso verboten, weil der Tachostand wie eine Urkunde behandelt wird, die man gefälscht hat.

Hallo Hopiho!

Wer sagt denn, dass das Zurückdrehen des Tachos generell "verboten" ist?

Es ist nicht generell "verboten", den Tachostand vor- oder zurückzudrehen.
Es kommt vielmehr auf den Kontext an. Du gibst bei der Frage an, dass es "verboten" ist, den Tacho zurückzudrehen, aber das ist schlicht und ergreifend falsch.

Geht es z.B. um Instandsetzungen, Austauschmotoren oä Dinge, dann ist es ganz normal, dass der Nutzer oder die Werkstatt den "Tacho" zurückdreht. In manchen Fällen wurde der Tacho sogar nach vorne gedreht, da ein alter Motor mit wesentlich mehr Kilometer verbaut worden ist. Wenn ich ein 400.000 € Auto habe und einen Motorschaden, dann einen "neuen" Motor bekomme, wird auch der Tachostand angepasst. Der Gesetzgeber gibt ja deutlich an, wann man dies legal machen darf oder sogar dazu verpflichtet ist. Insofern ist das "Herumdrehen" oder die Anpassung der Laufleistung nicht generell "verboten".

Der Tachostand wurde eben stets entsprechend der Motorlaufleistung angepasst. Und dies ist nicht "rechtswidrig".

Insofern kann man nie pauschal sagen, dass dies oder jenes "illegal" ist, da es auf den Kontext ankommt.

Wenn Betrugsabsichten dahinterstecken, ist es logischerweise verboten.
Auch so sind Eingriffe verboten, wenn man sich dadurch etwaige Vorteile erschafft und manipuliert. Und zwecks Beispiel von Dir wäre es dennoch "Betrug". Da Du den Tachostand nach oben hin manipulierst, Dir dann "Werbung" und ein neues Auto genau dadurch erhoffst. Und, das reine Manipulieren eines Tachos wird selten etwas nützen, da der Tachostand in zig Steuergeräten gesichert/gespeichert ist. Auch hier und da wird der Tachostand von Werktstätten, TÜV etc. notiert. Oder vom Vorbesitzer etc. Insofern bringt es in 99,999% der Fälle gar nichts, da dies auffällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

migebuff  18.03.2024, 12:27
Wer sagt denn, dass das Zurückdrehen des Tachos generell "verboten" ist?

§22b Abs 1 Nr 1 StVG.

Es ist nicht generell "verboten", den Tachostand vor- oder zurückzudrehen.

Genau das ist generell verboten.

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst

Der Tachostand ("Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist") soll vor- oder zurückgedreht ("verfälscht") werden, indem Einwirkung auf das Gerät genommen wird. Welchen Teil dieses Tatbestands siehst du als nicht erfüllt an? Markiere ihn bitte in obigem Zitat.

Geht es z.B. um Instandsetzungen, Austauschmotoren oä Dinge, dann ist es ganz normal, dass der Nutzer oder die Werkstatt den "Tacho" zurückdreht

Du findest es ersthaft "normal", wenn eine Werkstatt den Tachostand des gesamten Fahrzeugs manipuliert, nur weil eine einzige Komponente getauscht wurde? Und das soll auch noch eine übliche Vorgehensweise sein? Verlinke bitte mal die Statistik, aus der du deine Aussage ableitest.

Wenn ich ein 400.000 € Auto habe und einen Motorschaden, dann einen "neuen" Motor bekomme, wird auch der Tachostand angepasst.

Name des Herstellers, der nachweislich solche Taten begeht?

Der Gesetzgeber gibt ja deutlich an, wann man dies legal machen darf oder sogar dazu verpflichtet ist.

Wo gibt er das an, wo kann ich das nachlesen?

Nein.
Das ändert doch nichts?
Bleibt immernoch Urkundenfälschung/Tachomanipulation

Nein.

In Deutschland ist die Manipulation des Tachos gemäß § 22a Abs. 1 Nr. 2 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) untersagt.