Es gibt Menschen die anderen jede Freude missgönnen! Warum?

10 Antworten

Ich kenne keine solchen Menschen. Ja, es gibt Neider, aber ich kenne wirklich keinen, der anderen jede Freude missgönnt.

Eifersucht und Neid sind im Spiel. Lasse dir von niemandem jemals dein Lächeln wegnehmen, denn, wenn Leute was nicht besonders gut können, wollen sie dir immer einreden, dass du das auch nicht kannst.

Wenn Menschen unglücklich sind und andere sehen die Glücklicher als sie selbst sind, macht das sie noch unzufriedener. Anstatt etwas an sich selbst zu ändern, lästern sie und versuchen es durch anderes schlechtes Verhalten auszudrücken.

Man kann Menschen nicht ändern. Aber man kann sie versuchen zu Motivieren etwas an sich selbst zu ändern, anstatt sie zum Teufel zu wünschen. Durch Wertschätzung erreicht man viel. Wenn es nicht geht, geht es nicht anderes diese Menschen in Ruhe zu lassen...

Erich Fromm

aus "Die zunichte gemachte Hoffnung"

"Eine andere Folgeerscheinung zunichte gemachter Hoffnung ist die Verhärtung der Herzen. Viele Menschen - vom jugendlichen Kriminellen bis zum hartgesottenen, aber erfolgreichen Erwachsenen - können es an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben, vielleicht mit fünf, mit zwölf oder mit zwanzig Jahren, einfach nicht mehr ertragen, daß ihnen weiter Schmerz zugefügt wird.

Manche entscheiden sich wie bei einer plötzlichen Vision oder Bekehrung, daß sie jetzt genug haben und künftig überhaupt nichts mehr empfinden wollen; daß niemand sie je wieder werde verletzen können, aber daß sie selbst imstande sein möchten, anderen weh zu tun, Sie klagen vielleicht über ihr Unglück, keine Freunde zu finden und niemanden, der sie liebt; aber dies ist nicht ihr Unglück, sondern ihr Schicksal."