Es gibt doch heute schon Autos die fast vollkommen autonom fahren unter Beobachtung, wäre es erlaubt darauf die Fahrprüfung zu machen unter Autopilot Modus?

4 Antworten

Siehe Anlage 7 FeV:

2.2.1.7
Die Kennzeichnung der zu Prüfungsfahrten verwendeten Kraftfahrzeuge als Schulfahrzeuge (§ 5 Absatz 4 der Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz vom 2. Januar 2018 (BGBl. I S. 2)) muss entfernt sein. Alle vom Fahrzeughersteller lieferbaren Ausstattungen und Systeme sind grundsätzlich unter Berücksichtigung der Richtlinie nach Nummer 2 zugelassen. Dies gilt auch für den nachträglichen Einbau gleicher oder ähnlicher Produkte. Bei Prüfungsfahrzeugen, die über Systeme verfügen, die die Längs- und Querführung des Fahrzeugs in einem spezifischen Anwendungsfall aktiv und kontinuierlich übernehmen können, entscheidet der amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr über den Einsatz dieser Systeme.

Wenn es mal soweit ist das autonome Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr frei verfügbar sind, dann könnte man drüber nachdenken wie eine Prüfung auf einem solchen Fahrzeug aussehen könnte (sofern dann noch nötig).

Sofern man sich da jemals Gedanken darum macht wäre eine denkbare Möglichkeit die Ausbildung und Prüfung auf einem solchen Fahrzeug zu verkürzen, dies dann aber im Führerschein mittels Schlüsselzahl zu vermerken und den Inhaber dieser Fahrerlaubnis dann entsprechend zu beschränken.

Wenn man deine Frage aber einfach mal direkt beantwortet wäre es sinnlos eine Prüfung auf einem Fahrzeug zu fahren welches selbstständig und ausschließlich unter Beobachtung fährt. Bei der Prüfung geht es darum, dass der Schüler zeigt was er gelernt hat und was er kann. Wenn der Schüler die Prüfung nicht besteht, dann ist das halt so und eine erneute Prüfung muss abgelegt werden. Das ganze wurde mittlerweile sowieso so stark gelockert das es jeder schaffen kann, selbst die unfähigsten die eigentlich NIE hinter einem Steuer sitzen sollten.

Nein, denn so zeigst du nicht, dass du das Fahrzeug sicher beherrschst.

Stellen wir uns folgende Situation vor: Du hast immer nur den Autopilot Modus benutzt und fährst nie komplett selbst. Auf einmal spinnt der Modus oder was auch immer, sodass du es nicht mehr benutzen kannst. Dann wäre es schon sehr gut, dass du alleine fahren könntest, oder?