Warum fahren die meisten kleine pkw‘s mit Klasse b Führerschein und keine Transporter man darf die ja auch mit klasse b fahren ist es schwerer sowas zu fahren?

Man kann die kleinen Autos fast kaum erkennen wie schaffen die sowas zu fahren, werde ich sowas auch mal schaffen?

Wenn man an die kleines Autos ranfährt man erkennt sie nicht mehr fast wie schaffen die sowas zu fahren?

9 Antworten

Ich kann auch mit einem Transporter oder so fahren. Ist nicht wirklich schwerer als mit einem kleinen Auto, die Ausmaße des Wagens sind halt größer, das muss man beachten.

Aber im Alltag habe ich einfach nicht die Notwendigkeit mit einem großen Auto zu fahren. Ich transportiere in der Regel nicht viel, und die Parkplatzsuche wäre auch erschwert. Teurer wäre es wohl auch. Also es gibt schlichtweg keinen Grund einen großen Wagen zu nutzen.

Alles Übungssache. Ich fahre gerne Transporter und habe da auch keine Probleme mit. Zumal die modernen Transporter sich wie PKW fahren. Dank großer Spiegel und glatter, gerader Außenwände sind die eigentlich auch sehr übersichtlich.

Hatte aber auch das Glück, dass die ersten Fahrzeuge, die ich nach Erhalt des Führerscheins regelmässig gefahren bin, Transit und Sprinter waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil im Alltag für die meisten ein Transporter schlicht nicht notwendig sein dürfte. Und gerade bei der Parkplatzsituation hat man oft eher Probleme mit größeren Fahrzeugen. Und nein, sonderlich schwer ist es auch nicht. Den klassischen Transporter (Sprinter etc) muss man halt über Spiegel beim Rückwärtsfahren fahren, kann eine Umstellung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Hi, warum ich keinen Transporter fahre, liegt auf der Hand.

Braucht mehr Platz, mehr Sprit und ist langsamer. Wenn ich die Ladekapazität eines Transporters brauche, leihe ich mir einen. Kommt aber selten vor.

Einen Transporter zu fahren finde ich persönlich auch nicht schwerer, als eine ordentliche Zeichensetzung bei Sätzen hinzubekommen.

fangen wir erstmal mit den fahrzeugtyp an. ein transporter is in der regel ein lieferwagen. sprich du hast hinten viel ladefläch und vorne nur 2 oder 3 sitze. ein normaler kleinwagen hat schon 4 sitze. also warum sollte man einen transporter kaufen? in der regel nimmt man ja eher menschen mit als große sperrige güter. und für den normalen einkauf reicht ein kleinwagen.

jetzt hast schon mal die praktischen gründe. dazu kommt natürlich noch die größe des fahrzeugs. ein kleineres auto braucht auch weniger platz. dadurch passt du besser in parklücken und kannst auch in (engen) innenstädten besser fahren.

noch dazu ist natürlich der kostenfaktor. da muss man klar bissl aufs fahrzeug selber achten. aber im unterhalt dürfte der kleinwagen wesentlich günstiger sein als der transporter.

daher.... warum sollte man deiner meinung nach nen transporter kaufen, wenn man eigentlich überhaupt keinen benötigt. eher im gegenteil... des auto praktischer ist?

......

und zum fahren... da kommts drauf an. nen t5-transporter zu fahren ist einfach. nen großen spriter is bissl was anderes. besonders wenn man eher an kleinwagen gewöhnt ist. kein rückspiegel, deutlich andere sitzposition, abmessungen usw. aber in der regel gewöhnt man sich dran recht fix.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben