es gibt doch dunkle und windstille tage wo kommt dann der strom her wenn wir auf solar und windenergie setzten?

11 Antworten

Es gibt verschiedene Stromspeicherkonzepte, das ist dann wie eine Batterie, nur in groß.

So komisch das klingt, vom überschüssigen Strom pumpen wir dann Wasser den Berg hoch, damit wir ihn bei Bedarf wieder runterlassen können.

Finde ich eigentlich ziemlich nice.

newcomer  17.01.2022, 18:17

das mit Pumpspeicherkraftwerke ist zwar gute Idee aber in Deutschland können kaum noch bis keine zusätzliche Kraftwerke dieser Art errichtet werden.

Dies würde sowieso nur in bergiger Landschaft gehen und da ist schon ziemlich alles verbaut.

Answer1234567  17.01.2022, 18:30
@newcomer

Abgesehen davon, dass die lokale Bevölkerung überhaupt nicht daran interessiert ist, dass ihre Wälder dafür abgeholzt werden und die Berge mit Industrieanlagen zugebaut werden.

number11  17.01.2022, 18:32
@newcomer
das mit Pumpspeicherkraftwerke ist zwar gute Idee aber in Deutschland können kaum noch bis keine zusätzliche Kraftwerke dieser Art errichtet werden.

Das ist korrekt. Deshalb plant Deutschland, bzw. die EU gerade mehrere Projekte mit Norwegen, wo das ohne große Probleme umsetzbar ist.

Answer1234567  17.01.2022, 18:20
So komisch das klingt, vom überschüssigen Strom pumpen wir dann Wasser den Berg hoch, damit wir ihn bei Bedarf wieder runterlassen können.

Die Kapazitäten für Pumpspeicherkraftwerke sind in Deutschland m. W. schon relativ ausgeschöpft. Die Möglichkeit für wirkliche große Pumpspeicherkraftwerke gibt es in Deutschland kaum, die kleinen lohnen sich wirtschaftlich wiederum überhaupt nicht und erzeugen vergleichsweise gigantische Kosten. Hier in der Region wurden in den letzten Jahren überwiegend Pumpspeicherkraftwerke abgeschaltet, nicht neue in Betrieb genommen.

Teilweise wird unser Strom bis nach Skandinavien hochgeleitet, um dort in Pumpspeicherkraftwerken gespeichert zu werden. Das ist aber ein langer Weg und damit auch ein gigantischer Aufwand. Und die Skandinavier sehen das auch eher kritisch und haben überwiegend wohl sehr wenig Interesse, das auszubauen.

Energie kann u.a. auch gespeichert werden.

Leider ist es aktuell so, dass die "Milchmädchen " mit- und schönrechnen,,

Der saubere Strom für den sauberen e- Antrieb kommt dann a.a. auch aus den Kohlekraftwerken und sorgt damit nebenbei auch dafür, dass sich die errechneten ca.16 to Co2 - Ausstoß für die " Laufzeit eines e- Autos auf über 39 to erhöhen..

  • Man kann Strom aus anderen Ländern beziehen.
  • Es gibt Möglichkeiten Strom zu speichern (Akkus, Speicherkraftwerke, etc.)
  • Man kann auch mit Wasserenergie Strom erzeugen (Staudämme, Wellenkraftwerke, etc.)

geilaberehrlich
Beitragsersteller

Akkus, Speicherkraftwerke wo in deutschland gibt es welche oder machst du das über dein handy akku?

Strom aus anderen Ländern beziehen macht uns das nicht abhängig?

Staudämme, Wellenkraftwerke die ganz deutschland mit strom versogen können

Answer1234567  17.01.2022, 18:38
@ChrisCat1, UserMod Light

Aber bei weitem noch nicht groß genug. Die in dem Artikel genannten Kapazitäten sind ein Witz.

Wir haben das selbst ganz praxisbezogen für unseren Betrieb schon mehrfach für viel Geld ausrechnen lassen: Jedes mal war das Ergebnis: Wirtschaftlich derzeit überhaupt nicht darstellbar. Trotz massiver Förderung durch den Staat. Und wir würden so etwas sehr gerne nutzen, denn damit wären wir in der Stromversorgung aufgrund der eigenen großen PV-Anlagen nahezu autark.

es gibt pumpspeicherkraftwerke und jede menge andere Möglichkeiten strom zu speichern. jede menge kraft-wärme-kopplung, biogasanlagen und strom aus dem ausland.

lg, Anna

geilaberehrlich
Beitragsersteller

dann bau mal loss 11 monate hast du noch

newcomer  17.01.2022, 19:01
@geilaberehrlich

jedes Elektrofahrzeug kann als Speicher verwendet werden wenn jeweils sagen wir mal die Hälfte tagsüber geladen werden

geilaberehrlich
Beitragsersteller
@newcomer

Das löscht das problem mit mit meinem 2 elektro arbeit fahre ich dann in die arbeit??

newcomer  17.01.2022, 19:04
@geilaberehrlich

Fahrgemeinschaften
oder Schnellwechselakku wie von mir weiter unten beschrieben.
Jeder hat 2 Akkus, einer wird tagsüber geladen

da bekommt jede erwachsene Person einen Hometrainer mit Generator mit den er dann in das Stromnetz einspeist.
So kann gleichzeitig Fitness trainiert werden

number11  17.01.2022, 18:14

Ganz ehrlich, ich würds feiern. Täte vielen gut.

Answer1234567  17.01.2022, 18:15

Das wird am Ende vermutlich die Lösung sein.

newcomer  17.01.2022, 18:22
@Answer1234567

nun kommen wir mal zu realistischen Möglichkeiten.
Entweder man läd sein Auto tagsüber an seinem Arbeitsplatz bzw in der Nähe oder man hat 2 Elektrofahrzeuge zur Verfügung wobei eines jeweils zu Hause tagsüber geladen wird oder es werden Elektrofahrzeuge gebaut wo der Akku schnell gewechselt werden kann sprich man fährt auf eine Akkuwechselstation die den leeren abkoppelt und den geladenen gleich wieder einsetzt.

Somit ist jedes Auto ein Energiespeicher

Answer1234567  17.01.2022, 18:33
@newcomer

Autos mit wechselbaren Akkus wären eine interessante Möglichkeit, das bietet sicher noch Potential, auch hinsichtlich größerer Reichweiten. Setzt aber voraus, dass jeder Hinz und Kunz das selber kann. Dafür jedes mal zur Werkstatt zu fahren und dort eine halbe Stunde zu warten, wird wohl auf wenig Akzeptanz stoßen.

newcomer  17.01.2022, 18:40
@Answer1234567

nun ich stelle mir das so vor dass der Block einfach unten auf einer speziellen Einrichtung entnommen wird.
Im einfachsten Fall fährt Auto auf eine Hebebühne die das Auto an den Rädern hebt und senkt.

Erst wird Auto ca. 40 cm abgesenkt bis Akkublock selbst aufliegt.
Dann Akkublock automatisch abgekoppelt.
Nun wird das Auto ca 1 Meter angehoben und mit Mitnehmern wie Waschanlage weiter geschoben bis geladener Akku erreicht ist.
Auto wird wiederum so weit abgesenkt, dass Akku im Fahrzeug ist.
Dann wider alles adaptiert.
Auto wird wieder auf Bodenhöhe gebracht und kann losfahren.
Wechselzeit ca. 10 Minuten, gedanklich bereits fertig konstruiert