"Es gibt Dinge, die ich nicht jedem erzähle!" sagt Julia zu Sabrina als diese was Privates wissen will. Heißt das übersetzt, sie vertraut Sabrina nicht?

5 Antworten

Prinzipiell gibt es viele Menschen denen es schwer fällt, über (manche) private Themen zu reden.

Das sollte man nicht persönlich nehmen und auf keinen Fall drängen.

Hat nicht zwingend was mit Vertrauen zu tun. Und selbst wenn, liegt es oft nicht am Gegenüber, sondern daran, dass man selbst Probleme hat, anderen zu vertrauen.

Nein, nicht unbedingt. Nur weil man einer Person etwas nicht erzählen will heißt das nicht das man ihr nicht vertraut. Es gibt eben Dinge die manche Personen nicht verstehen würden. Dafür kann man mit der Person dann vielleicht über andere Dinge reden, die man anderen nicht erzählt.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Warum nicht verstehen? Ist das nicht arrogant, wenn der andere so denkt? Ich erwische mich auch immer wieder, wie ich sage, Person X hätte ja keine Ahnung von dem und dem Thema. Es gehört sich aber nicht.

Lillian617  29.09.2024, 13:08
@Bonzo240195

Das ist aber manchmal eben einfach so. Manche Dinge verstehen einige Menschen und andere nicht. Das ist nicht arrogant wenn jemand nicht allen alles erzählen möchte

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Lillian617

Nein, mit arrogant meine ich nicht das Nichterzählen, sondern davon auszugehen dass derjenige das nicht versteht.

Lillian617  29.09.2024, 13:12
@Bonzo240195

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung reden, aber wenn ich eine Person kenne dann habe ich eine Vorstellung davon wie sie reagieren wird wenn ich ihr von etwas erzähle. Und wenn ich die Person nicht kenne und Angst vor einer falschen Reaktion habe gehe ich das Risiko nicht ein.

Lillian617  29.09.2024, 13:20
@Bonzo240195

Ich habe keine Ahnung wie die Situation genau Aussah. Also ich weiß das eine Freundin der anderen etwas nicht erzählen wollte. Woher willst du dann wissen das ihr über die gleiche Sache Geredet habt?

Das heißt, Sabrina ist nicht Julias Vertraute.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Wenigstens du bist höflich, danke.

Gute Frage, ich würde das aber nicht mit mangelndem Vertrauen gleichsetzen wenn man nicht alles erzählt.

Vertrauen sie jemand zu haben heißt nicht der Person alle Geheimnisse zu erzählen.

Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Die meisten Leute wollen nicht alles über sich erzählen Es geht ja nicht alles andere an.