Es gibt Abbiegepfeile die nur Rechts oder Links zeigen, aber man trotzdem geradeaus fahren kann, woher weiß man ob man an einer Stelle nicht geradeaus darf?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Es gibt diese Pfeile und noch eins in alle Richtungen und wenn nur rechts oder links Pfeil ist darf man auch nur links oder rechts fahren

 - (Auto und Motorrad, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung)  - (Auto und Motorrad, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung)

Diese Pfeile zeigen explizit die Fahrtrichtung an, wenn da nur Rechts oder Links zu sehen ist, dann gilt diese Ampel auch nur für Rechts oder Links.

Es gibt einige Kreuzungen die an einer solchen Ampel auch noch ein Geradeaus erlauben, dann ist dies aber entweder durch einen entsprechenden Pfeil ersichtlich, oder es gibt für diese Fahrtrichtung eine eigene Ampel ohne Pfeil.

Fährt man allerdings bei einem Linksabbiegerpfeil einfach gerade aus, dann fährt man über Rot. Kommt es da noch zu einer Gefährdung (sehr wahrscheinlich) oder gar einem Unfall (ebenfalls wahrscheinlich), dann zieht das erhebliche Konsequenzen nach sich.

Wenn der Pfeil nur nach Links zeigt, dann darfst Du da auch nur nach links fahren.

Das ist der Sinn des Pfeils :)

Falls es Ausnahmen gibt, dann steht das im Schild unter dem Pfeil.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung)

DerSuc
Beitragsersteller

Ups meinte eigentlich die weiße Pfeile auf dem Boden

DerEinsiedler  23.05.2022, 14:50
@DerSuc

Für die gilt dasselbe. Wenn der Pfeil am Boden nicht geradeaus zeigt, dann darfst du (auf dieser Spur) auch nicht geradeaus fahren.

DerSuc
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Ich bin mit meinem Fahrlehrer eine Straße entlang gefahren und habe plötzlich ein Links zeigenden Pfeil gesehen und bin daraufhin reflexartig nach links gefahren. Der Fahrlehrer hat mich angebrüllt. Trotz dem Pfeil durfte man da gerade aus fahren, wusste jedoch nicht wieso.

DerSuc
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass da keine Ampel war und auf der rechten Spur nichts zu sehen war. Der Pfeil kam irgendwie ziemlich überraschend

DerEinsiedler  23.05.2022, 15:04
@DerSuc

Ob die Ampel da ist , ist egal.

Wenn auf der rechten Spur nichts ist, dann darfst Du auf dieser in alle Richtungen fahren.

Wenn die Pfeile nur Rechts oder Links zeigen, darf man nicht geradeaus fahren

DerSuc
Beitragsersteller

Meinte die weiße Pfeile auf dem Boden :O