Muss man bei einem Grünpfeil Schild alle durchlassen oder nur die von links?

7 Antworten

Bei einem Grünen Pfeil als Vz MUSST du an der Haltelinie der Ampel stoppen (Räder zum Stillstand - sonst Rotlichtverstoß über 1 sec mit Geldstrafe, Punkt und 1 Mon. Fahrverbot) auch ggf. auch an der Sichtlinie. Du musst alle anderen Richtungsteilnehmer durchlassen. Denke da auch an Fußgänger und Radfahrer, die ggf. von hinten kommen. Übrigens musst du nicht abbiegen. Du kannst auch auf die "normale" Ampelphase warten.

Bei einem Grünpfeil nach rechts, der aus einem leuchtenden Signal besteht, hat du Vorfahrt, da kommt niemand entgegen, es sei denn, derselbe wäre über rot gefahren...

Bei einer Blechtafel mit grünem Pfeil nach rechts, gilt erstmal Stop, wie wenn es eine Rote Ampel wäre, dann darfst du losfahren und abbiegen, wenn von links nichts kommt... Der Gegenverkehr hat dabei sich ROT und kann dich daher nicht behindern, es sei denn er fährt über Rot...

Derjenige mit grünem Pfeil als SCHILD, der bei roter Ampel rechts abbiegt hat KEINERLEI Vorfahrt.
Er muss auch nochmal vorm Abbiegen halten wie bei einem Stopschild.

Es kann Dir dann aber eigentlich kein Linksabbieger entgegenkommen, weil der ja auch rot hat. (wie Du).

Oder gibt es solche Ampelschaltungen ?

Hast Du einen leuchtenden Pfeil nach Rechts oder Links, darfst Du fahren, weil alle Anderen rot haben.

üblicherweise gibt es dann kein linksverkehr! ;-) ansonsten würde der grüne pfeil keinen sinn machen!

ronnyarmin  26.06.2021, 20:21

Es geht um ein Schild, das immer da hängt. Nicht um einen leuchtenden Pfeil.

Das dürfte sich wie ein Stopschild verhalten, soweit ich mich erinnere.

grisu2101  10.10.2020, 11:34

Nee..... da hättest Du ja vorm Linksabbieger, welcher Dir entgegen kommt, Vorfahrt. Ob es aber hier solche Ampelschaltungen gibt, wo Du einen grünen Pfeil hast bei ROT und Dir dann noch ein Linksabbieger entgegenkommt weil er grün hat und wer DANN Vorfahrt hat, das ist durchaus eine interessante Frage.