Es gehen 8 Kinder zum Fußballtraining, das sind zwei Sechstel der Klasse. Wieviel Kinder sind insgesamt in der Klasse?

7 Antworten

Zwei Sechstel sind ein Drittel (das kannst Du sehen, indem Du den Bruch 2/6 zu 1/3 vereinfachst, weil gcd(2, 6) = 2. Benötige, dass gcd(2, 6) der größte gemeinsame Nenner von 2 und 6 ist.)

Wenn 8 Kinder 1/3 der Klasse sind, gibt es insgesamt 8 * 3 = 24 Kinder in der Klasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Zum Verständnis: Die gesamte Schülerzahl der Klasse wird hier, als "durch 6 teilbar" bezeichnet.

2 Teile, der zuvor durch 6 geteilten Klasse, entsprechen 8 Kindern.

1 Teil, der zuvor durch 6 geteilten Klassenschülerzahl, entspricht 4 Kindern. (8:2)

Deine Aufgabe, bleibt nur noch, das "von hinten" wieder auszurechnen.

Wenn 1 Teil, der durch 6 geteilten Klassenschülerzahl 4 ist, so muss die Gesamtschüleranzahl 6*4 betragen.

Von Experte ethan227 bestätigt

Na erstmal musst Du den Bruch kürzen. Also 2/6=1/3el.

Und ein Drittel von 24 sind eben 8. Oder anders ausgedrückt. 8 Spielen Fußball und die Restliche Zweidrittel machen Blödsinn.

Also 8x3.

Woher ich das weiß:Hobby

8=2/6 | :2

<=> 4=1/6 | •6

<=> 24=1

Oder 2/6•3 = 8•3 = 24

Rechne 8 geteilt durch 2/6 und dann kommst du auf 24 Kinder, die in der Klasse sind.