mathe hilfe brüche?

5 Antworten

beide machen erstmal halbe halbe - d.h. jeder von ihnen hat 1/2 - oder auch 3/6

dann gibt er seiner schwester 1/6 der gesamten bonbons ab - d.h. er hat selbst noch 2/6 übrig, was gekürzt 1/3 ist

kuss kuss

anonym123728
Beitragsersteller

Dankeee!

Weil hier von "ein Sechstel" die Rede ist, rechne alles in Sechstel...: Der ganze Haufen Bonbons entspricht dann 6/6 [6/6=1]. Diese 6/6 teilen sich die beiden Freunde, d. h. jeder bekommt 3/6. Jetzt gibt der Freund seiner Schwester von seinen 3/6 1/6 ab, d. h. für ihn bleiben 2/6, gekürzt 1/3.

1/6= 0,16666666

Die Hälfte ist 0,5

0,5 - 0,16666 = 1/3

Colin bekommt 1/2. Die Schwester bekommt 1/6

Der Rest 1 - 1/2 - 1/6 ist für den Freund. Rechnen kannst du selbst.

alles zu Sechsteln machen

Dann ist das Ganze 6/6

.

colin und freund haben jeweils

3/6 aller Bonbons.

.

Wenn der Freund nun von seinen 3/6 ein Sechstel abgibt , hat er noch 2/6