Erziehung (Mündigkeit)?

2 Antworten

Sie sollen erörtern. Also eine Stellung einnehmen und zwei verschiedene Gesichtspunkte beleuchten.

Nehmen Sie also die Sichtweise der These ein, dann müssen Sie mit Argumenten für diese These die Argumente gegen die These entkräften.

Vise Versa wenn Sie die der Argumentation der These entgegenstehen.

Ich persönlich kann der These nicht zusprechen.
Erziehung zur Mündigkeit ist demnach aus meinem Blickpunk kein Widerspruch in sich. Einfach schon aus dem Grund, weil Erziehung auch Lehren bedeutet. Ich kann nicht ohne, dass einem Wissen beigebracht wird selbstständig werden, denn dann bin ich immer abhängig. Ich zeige einem Kind Wege auf für sich selbst zu stehen und für sich selbst zu leben.

Erziehung kann aber natürlich auch das Gegenteil bewirken, wenn ich dem Kind die falschen Inhalte vermittele und es so von mir oder anderen abhängig mache.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit ein wenig die Richtung weisen.

Mein Fazit wäre, dass die These Schwachsinn ist, da Erziehung zur Mündigkeit ein Prozess ist, an dessen Ende das Kind durchaus über die volle Selbstbestimmung verfügt, aber natürlich nicht an dessen Anfang, das wäre auch eine Überforderung.

Eine vollständige Erörterung wiederrum, wird dir hier niemand schreiben. 😉